Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 2:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linux-Tuning
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 22:40 
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Linux-Tuning!

Gibt es eine Software, die ihr mir empfeheln könnt, mit der man bestimmte Systemeinstellungen verwalten kann, um Linux zu beschleunigen?
Ich benutze Kubuntu 6.10!
Oder gibt es manuelle Einstellungsmöglichkeiten? Ich habe bereits unter www.wiki.ubuntuusers.de nachgeschaut: das kapitel Tuning war ehrlich gesagt noch zu kompliziert für mich (bin Linux-Einsteiger...).

Darüber hinaus kommt es immer wieder vor, dass Konqueror sehr lang braucht, um eine Webseite zu laden, trotz: " sudo echo ”KDE NO IPV6=TRUE” >> /etc/environment "!
Oder Adept-Manager lädt nach Auswahl im K-Menü (System: Adept Manager Paketverwaltung), startet aber nicht. Erst beim zweiten Anlauf öffnet sich das Programm...

Woran kann das liegen?

MfG, Kearl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Unterstriche statt Leerzeichen.
Code:
KDE_NO_IPV6=true
Außerdem darfst du die Datei /etc/environment auch gerne mit einem Editor bearbeiten (Tipp: Auch vi, nano oder mcedit lassen sich mit sudo starten).

Eine Software, in der man "alle Bremsen lösen" kann, würde ja vorraussetzen, dass überhaupt Bremsen angezogen sind -- dies ist aber nicht der Fall. Es gibt nur eine Abwägung zwischen Features und Geschwindigkeit. Wenn dir dein Rechner zu langsam erscheint, kann du beispielsweise erst mal alles Eyecandy (Schatten, durchscheinende Fenster, Animationen) der GUI abschalten. Dann kannst du noch Dienste deaktivieren, die du nicht brauchst, beispielsweise "locate" oder beagle, wenn du ein ordentlicher Mensch mit gutem Gedächtnis bist.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de