Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
root-Anmeldung geht nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grobie



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2007 19:28   Titel: root-Anmeldung geht nicht

Hallo miteinander

Wenn ich unter Mandriva 2007 mit KDE vom Benutzer zum root wechseln will, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Anmelden von root nicht erlaubt ist. Was isn da los und wie kann ich mich als root anmelden?

Bitte habt Nachsicht mit mir, bin neu in dem Gebiet und bemühe mich Wink

Dank und Gruß, grobie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

oma hans
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2007 2:06   Titel:

aus sicherheitsgründen spart man sich das einloggen als root in kde. stattdessen nutzt du für einzelne anwendungen die du dringend benötigst 'kdesu programmname'.
 

grobie



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2007 12:29   Titel:

Ok, danke Dir. Wobei ich mich bei SUSE unter KDE durchaus als root anmelden kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

oma hans
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2007 14:58   Titel:

naja umstellen kannst du es ja auch, wenn du nun unbedingt willst. in debian liegt die entsprechende konfigurationsdatei unter
Code:

/etc/kde3/kdm/kdmrc

bei dir wird das zumindest ähnlich sein. jedenfalls setzt du dort
Code:

AllowRootLogin=false

auf yes. aber wie schon gesagt, hat die default einstellung ihren sinn, nicht zuletzt auch deswegen, weil der umgang mit der konsole immer noch ne sinnvolle angelegenheit ist.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy