Suse 10.2 Installation; Partitionierungsproblem

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
di

Suse 10.2 Installation; Partitionierungsproblem

#1 Post by di »

Hallo an alle,

wäre nett wenn mir jemand eine Frage zur Installation von Suse 10.2 beantworten könnte!

Habe eine SATA und eine IDE Platte angeklemmt. Auf der SATA läuft Win XP mit 2 Partitionen und auf der IDE Suse 10.1. Bootloader ist Grub.

Wenn ich nun die DVD einlege wähle ich Neuinstallation und gehe bis zur Partitionierung. Dort stehen dann Sachen wie: RAID-Partition ... löschen; pdc_gbchgedh_part3 löschen und /dev/mapper/pdc_gbchgedh_part_1 als swap erstellen und noch mehr.

Ich habe doch aber gar kein RAID - sollte das am VIA-Treiber liegen? Trau mich nun nicht weiter weil Windows nicht kaputt gehen soll. Was bedeutet o.a.?

Danke für eure Hilfe!

Guest82

#2 Post by Guest82 »

Hast du im BIOS den Controller (bzw. es könnte auch noch Jumper auf dem Mainboard geben) als RAID eingestellt?

Wenn du es auf "nicht-Raid" wie es sich auch immer in deinem BIOS nennt stellst, kann es schon die Lösung sein.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Mach doch bitte einfach "Update" statt Neuinstallation. Dabei werden nur die Pakete des SuSE10.1-Systems (das ja läuft) auf den neusten Stand gebarcht.

An der Partitionstabelle wird dann nichts verstellt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

di

#4 Post by di »

Hi,


also ich habe das jetzt mal überprüft, aber im BIOS steht der promise controller auf disabled. Jumper auf dem Board sind dahingehend auch nicht ersichtlich.

Habe übrigens ein A8V-deluxe, die sata liegt am sata1 und die ide am secondary master an.

di

#5 Post by di »

Sorry war auch gerade am Schreiben,

die Idee mit dem Update habe ich auch schon gehabt, leider ist aber eine 64bit installiert - die 10.2. liegt mir aber als 32bit Variante vor.

Die Installationsroutine erkennt folgend Partitionen:

hdc2 - Linux native
hdc3 - Linux native
pdc_gbchgedh_part2 - x86_64
pdc_gbchgedh_part3
sda2 - C: windows
sda5 - D: windows

di

#6 Post by di »

Hallo,

mir ist bei den Überlegungen gerade noch etwas eingefallen:

habe eine samsung sp2504c und das a8v motherboard - dabei gabs Probleme bei der Win-Installation und ich musste einen via-Treiber per Diskette einbinden. Weiß leider nicht mehr welcher das war, aber ich denke damit hängt die Sache mit dem RAID dran.

Wenn ich die Partitionierung manuell vornehme hängt sich der Rechner regelmäßig ab.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Post Reply