Was ist PCM?

Post Reply
Message
Author
Yomi

Was ist PCM?

#1 Post by Yomi »

Überall ist hier die Rede von PCM, aber was ist das genau. Sicher es steht für Pulse Code Modulation und was das ist weiß ich sogar aber ich kann damit nichts anfangen.

Ich programmieren an einem C-Programm, welches über ALSA Sounds auf die Soundkarte ausgeben soll und ich benutze eine Methode snd_pcm_open, was ja augenscheinlich ein PCM öffnet... aber wie kann man eine Pulse Code Modulation öffnen? Und warum mus ich das machen, um ein Signal auf die Soundkarte zu bringen??

Danke schon mal im Vorraus.

Nineball

#2 Post by Nineball »

Für eine Programmierer ist das aber wenig Eigeninitiative.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
Das Internet ist voll von PCM-Infos.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Weil du dich mit der Library, die du benutzt, erst einmal auseinandersetzen musst. snd_pcm_open öffnet ein Device, das dein Programm mit der Soundhardware verbindet. Da stopfst du dann PCM-kodierte Samples hinein, und aus dem Lautsprecher kommen dann Geräusche.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Yomi

#4 Post by Yomi »

Danke fuer die Hilfe, ich wusste nicht, dass ein divice geoeffnet werden muss.

Was eine Pulse Code Modulation im allgemeinen ist weiß ich, da ich Nachrichtentechniker bin, aber dieser spezielle Aspekt war mir nicht klar.

Post Reply