Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
was sind Development Pakete?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tt-web



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Groß-Zimmern

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 8:55   Titel: was sind Development Pakete?

Hallo,
ich frage mich was man unter "development"-Paket eigentlich versteht. Ich versuche gerade KDE 3.5.6 zu kompilieren und habe die Fehlermeldung bekommen, dass die BZip2 Developmentpakete fehlen. Meine unwürdige Vermutung ist, dass dies doch die Sources, also der Quelltext sein müsste....
1. Frage: Stimmt das?
2. Frage: Fals die erste richtig ist: wohin muss ich die kopieren, damit das System die auch
findet?
3. Frage: Woher bekomme ich oder wie bau ich die Dev-Pakete selbst, die Quellen hab ich ja?
Grüße Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 12:08   Titel:

Installiere die dev-Pakete über deinen Installer. Die Distributoren kennzeichnen die mit dev, über dein Paketmanagmentsystem kannst du die installieren und die werden dann auch dahin installiert wo andere Programme sie finden.

PS: KDE selbst zu kompilieren sollte in der Regel nicht notwendig sein, aber da ich nicht weiß was für eine Distribution du benutzt ..... doch es gibt bestimmt schon Binärpakete dafür.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 14:46   Titel:

devel-Pakete sind keine Quellpakete. Sie enthalten bloß die include-Dateien zu Libraries. Diese braucht man, um eigene Programme zu kompilieren, die eine bestimmte Library benutzen sollen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tt-web



Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Groß-Zimmern

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2007 7:59   Titel:

Tja, ich kompiliere das KDE 3.5.6 weil es zum Ersten für Dapper Drake keine Pakete gibt; diese werden erst ab Edgy bereitgestellt. Die für Edgy kann ich aber nicht nehmen, weil dann ein paar Abhängigkeiten falsch aufgelöst werden und ich dann z.B. keinen Konqueror mehr habe.
Zum zweiten: hab ich hier einen recht alten Computer, der deutlich von dem "Eigenbau" profitiert. Habe selbst bei K3B (1.0) Vorteile bemerken können.
Zum dritten: Es macht einfach nur Spaß!

Die besagten Dev-Pakete hätte ich sehr gerne über den installer (Apt bzw. Synaptic, also ein Deb-system) installiert und nie diese Frage gestellt, aber es gibt sie für meine Distro nicht! Habe jetzt Bzip2 als src runtergeladen und nebenbei schnell kompiliert. nach einem checkinstall waren scheinbar auch die dev-pakete dabei, weil konstruct (das tool mit dem ich kde grade baue) nicht mehr rumgemeckert hat. HAt den Vorteil, dass ich jetzt auch gleich ein aktuelles Bzip habe Smile
Trotzdem nochmal die Frage: Also die dev-pakete sind die includes, also die headerdateien (was weiß ich bzip2ultracool.h zum beispiel). Wohin müsste ich diese kopieren, damit das system sie findet? /usr/src/include?
Danke schon mal Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2007 12:24   Titel:

Das Betriebssytem braucht die Includes nicht. Deshalb sind sie ja auch in zusätzlichen Paketen drin.

Wo der Compiler die Includes für eine bestimmte Library suchen soll, hängt von der Library ab, das steht in deren Doku. Üblicherweise /usr/include.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy