Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DMA aktivieren. hdparm gibt es nicht.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 10:23   Titel: DMA aktivieren. hdparm gibt es nicht.

Hier auf meinem System läuft POSIX (RT Partition...) und Linux (mit Debian ähnlichem Kernel). Die Funktion hdparm ist ja dazu da, um u.a. DMA zu aktivieren. DMA ist allerdings nicht aktiviert und ich würde dies gerne machen. Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?
 

ubuntu
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 11:20   Titel:

hdparm installieren!
 

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 11:40   Titel:

wie ?
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2007 12:05   Titel:

Indem du das Systemverwaltungswerkzeug deiner Distribution (welcher?) aufrufst, dort unter "Software installieren" oder ähnlich die passende Software aussuchst.

Vermutlich ist hdparm aber schon installiert, aber du versuchst, es als Benutzer aufzurufen. Da /sbin/ normalerweise nicht im Suchpfad normaler Benutzer liegt, findet die Shell es nicht. Also entweder vorher root werden oder sudo /sbin/hdparm.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2007 5:56   Titel:

sudo: /sbin/hdparm: command not found

Es ist Debian mit nem Elinos-RT Kernel (Realtime).
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2007 22:50   Titel:

Code:
su
apt-get install hdparm


Evtl. vorher noch ein "apt-get update", um die Paketlisten zu aktualisieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy