Problem mit gcc

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Blue
Posts: 7
Joined: 01. May 2007 19:42

Problem mit gcc

#1 Post by Blue »

Jedes Programm, welches ich mit ./configure installieren möchte, sendet bei mir den Fehler "configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH".
Also habe ich mir gcc4.1.1 runtergeladen(rpm).
Wenn ich gcc jetzt installieren möchte, weist er darauf hin, dass ich glibc-devel brauche, um gcc zu installieren. Also glibc-devel2.4 auch noch runtergeladen.
glibc-devel2.4 möchte jetzt glibc-2.4 haben. Als ich mir dies runterlud und installieren wollte, wurde mir gesagt, dass glibc bereits installiert wäre.(Was es nach meiner "Installierte-Software"-Liste auch ist)

Warum installiert sich glibc-devel nicht bzw. gibt es auch noch andere c-Compiler ausser gcc oder ganz allgemein gefragt: wie bekomme ich Programme mit ./configure zum laufen?

(Bitte kein Fachchinesisch, da ich Linux erst seit ca. 3 Tagen installiert habe^^)

Meine Distribution ist Mandriva One Spring 2007.1

btw:
Unter "Installierter Software" ist bereits gcc-cpp.4.1.2 aufgeführt

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

1. Als Neu-Linuxer installierst du Software nicht mittels "./configure". Du benutzt Pakete deiner Distribution.
2. Als Neu-Linuxer lädst du nicht Pakete von irgendwoher runter. Du nutzt dafür das Setupwerkzeug deiner Distribution.

Welche Programme sind in deiner Distribution nicht enthalten, dass du sie aus den Quellen kompilieren willst?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Blue
Posts: 7
Joined: 01. May 2007 19:42

#3 Post by Blue »

Ich wollte den Streamtuner installieren.
Dies benötigt libcrypto.so.2(in games-compat enthalten)
Dafür braucht man UGlibc-devel.
Und das benötigt wiederum GCC.

Das Programm, welches ich installieren wollte, war ein Spiel(*schäm*) und nennt sich ecksdee-0.0.9.
Ich hatte aber vorher mit Python dasselbe Problem, bis ich eine passende RPM fand.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Hast du mal das neueste Fedora-Paket ausprobiert? Das könnte bereits funktionieren. Wenn nicht, solltest du ein C-Development-System mit dem Mandriva-Paketverwaltungswerkzeug (z.B. urpmi) installieren, danach sind alle Komponenten zum Kompilieren automatisch in der richtigen Version vorhanden.

Üblicherweise installiert man dazu die Pakete gcc und make und lässt den Rest automatisch auflösen. Spezialbibliotheken muss man natürlich extra installieren, aber besser auch mit dem Paketwerkzeug.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

qualle

#5 Post by qualle »

Und dann bastelt man sich ein RPM daraus. Sonst gibt es Probleme beim Deinstallieren.

Blue
Posts: 7
Joined: 01. May 2007 19:42

#6 Post by Blue »

Wo finde ich denn das Paket? Ich hab mal auf rpmfind.net geschaut, da gibt es aber nur viele einzelne Pakete, von denen sich die Hälfte nicht installieren lässt =(

Und ne andere Frage ist mir noch eingefallen, die schreib ich aber in ein neues Thema

Post Reply