Paldo 1.10 released

Hier kann jeder Nachrichten posten - von einem Satz mit URL bis hin zu ausgefeilten Artikeln.
Post Reply
Message
Author
Amnon82
Posts: 1
Joined: 03. May 2007 18:21

Paldo 1.10 released

#1 Post by Amnon82 »

Ich bin stolz Euch die neue Paldo GNU/Linux 1.10 Installer CD präsentieren zu können.

Über Paldo GNU/Linux

Paldo ist eine schweizer Linux-Distribution, welche Gnome als Desktop nutzt. Wir unterstützen im Moment die Sprachen Deutsch und Englisch. Paldo steht für "pure adaptable linux distribution" (reine erweiterbare Linuxdistribution) und wir wollen dies mit jedem neuen Packet verbessern. Paldo kommt mit sehr wenigen Patchen daher. Es gibt virtuell keine lokalen Veränderungen am System. Jeder Patch wird irgendwann Upstream gehen und durch bootstrap automatisch dem Paldosystem hinzugefügt. Es ist sehr einfach die Distro zu verändern. Man kann jedes Packet durch lokale Repositories verändern, somit kann man eigene Veränderungen an dem Sourcecode und Spezifikationen in das System einspielen. Die ganze Distro ist somit sehr flexibel da sie ontop von Upkg aufgebaut ist.

Paldo will eine Distribution nach dem "Es läuft"-Prinzip werden. Es konfiguriert sich weitgehend selber ohne das der Benutzer bei der Installtion großartige Einstellungen machen muss. Beispiel: upkg-bootstrap --branch=stable paldo-desktop installiert ein minimales System mit Gnome.

Paldo ist aufgabenorientiert, was bedeutet, dass wir nicht mehrere Programme der Distro hinzufügen, die das selbe können. Wir wählen das Program aus, welches die Aufgabe am Besten erledigt. Wem dies nicht passt kann durch lokale Repositories leicht nicht vorhandene Pakete seinem System hinzufügen.
Paldo hat das Ziel die neuste Technologie zu unterstützen. Es ist rein NPTL-basierend (no linuxthreads support) und somit läuft es nicht mit einem älteren Linux-Kernel als 2.6.X

Homepage >> www.paldo.org
Deutsches Forum >> http://paldo.de.ms/
Deutsches Wiki >> http://paldo.wikia.com
IRC-Channel >> [url]irc://irc.freenode.net/paldo[/url]


Screenshots

Screenshot vom Installer
Desktop Screenshot

Paldo 1.10 Release Notes

Was sind die neuen Features:

Code: Select all

Kernel: 	2.6.21.1-paldo2
GCC: 		4.1.2-1
GlibC:		2.5-20070218-1
X-ORG:		7.2
OpenOffice:	2.2-20070406-2
Installer:	20070503
Nvidia:		1.0-9755-1
ATI-xf86:	6.6.3-1
Gnome:		2.18.1
Firefox:	2.0.0.3-3
Gaim:		2.0.0beta6-3
Gimp:		2.2.14-1
Die kommplette Liste der Pakete könnt Ihr hier nachlesen.

Was sind die Hauptveränderungen gegenüber der Version 1.9:
  • Wir benutzen nun aufs in der Testing-Branch, somit hatte ich den Installer anzupassen.
  • Nun ist es möglich den Installer vom Desktop aus zu starten.
  • Wir haben auch den Start von X11 so verändert, dass es nun einen schwarzen Hintergrund verwendet.
  • NetworkManager konfiguriert nun die Netzwerkkarten statt wie bisher ifup.
  • Bei Firefox nutzen wir nun die Community Edition
  • Eine Menge von Fehlern, die wir in der letzten Release gefunden hatten, wurden beseitigt.
Ihr könnt die Installer-CD, bereitgestellt von mir (Amnon82) hier herunterladen:

Downloadseite der Installer-CD

Mit der Installer-CD ist Paldo GNU/Linux in nur 12 Minuten installiert!

Eine Anleitung wie Ihr Paldo damit installiert findet Ihr hier:

Installation mit der Installer-CD

Die offiziellen ISO-Dateien sollten heute Abend online sein.

Post Reply