Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Was ist PCM?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yomi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 13:36   Titel: Was ist PCM?

Überall ist hier die Rede von PCM, aber was ist das genau. Sicher es steht für Pulse Code Modulation und was das ist weiß ich sogar aber ich kann damit nichts anfangen.

Ich programmieren an einem C-Programm, welches über ALSA Sounds auf die Soundkarte ausgeben soll und ich benutze eine Methode snd_pcm_open, was ja augenscheinlich ein PCM öffnet... aber wie kann man eine Pulse Code Modulation öffnen? Und warum mus ich das machen, um ein Signal auf die Soundkarte zu bringen??

Danke schon mal im Vorraus.
 

Nineball
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 14:54   Titel:

Für eine Programmierer ist das aber wenig Eigeninitiative.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
Das Internet ist voll von PCM-Infos.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 15:05   Titel:

Weil du dich mit der Library, die du benutzt, erst einmal auseinandersetzen musst. snd_pcm_open öffnet ein Device, das dein Programm mit der Soundhardware verbindet. Da stopfst du dann PCM-kodierte Samples hinein, und aus dem Lautsprecher kommen dann Geräusche.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Yomi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 16:08   Titel:

Danke fuer die Hilfe, ich wusste nicht, dass ein divice geoeffnet werden muss.

Was eine Pulse Code Modulation im allgemeinen ist weiß ich, da ich Nachrichtentechniker bin, aber dieser spezielle Aspekt war mir nicht klar.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy