Ich hab das zwar schon gegoogelt, aber irgendwie nie was passendes gefunden, drum frag ich jetzt mal hier:
Wie kann ich ein Shell Script per Doppelklick ausführen?^^
mfg
Shell-Script per Doppelklick ausführen
Doppelklicks sind MS-Windows-like. Es gibt *Einzelklicks*, es sei denn, man stellt es um.
Wie du ein Programm per Maus starten kannst, hängt vom Desktop ab, den du benutzt. Unter KDE geht das beispielsweise mit Desktop->rechte Maustaste->Neu erstellen->Verknüpfung zu Programm. Da den kompletten Pfad zum Skript angeben, fertig. Falls das Skript eine Konsole für Ein-/Ausgaben benötigt, "konsole -e Skriptname" als Befehl angeben.
Das Skript muss selbstverständlich für den Benutzer ausführbar sein. Vorher von Hand in einer Konsole prüfen.
Janka
Wie du ein Programm per Maus starten kannst, hängt vom Desktop ab, den du benutzt. Unter KDE geht das beispielsweise mit Desktop->rechte Maustaste->Neu erstellen->Verknüpfung zu Programm. Da den kompletten Pfad zum Skript angeben, fertig. Falls das Skript eine Konsole für Ein-/Ausgaben benötigt, "konsole -e Skriptname" als Befehl angeben.
Das Skript muss selbstverständlich für den Benutzer ausführbar sein. Vorher von Hand in einer Konsole prüfen.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
Danke erstmal; ich benutze KDE=)
Ich möchte ein Python-Script verknüpfen.
Das Problem ist, dass ich in der Konsole dann immer "python script.py" eingeben muss.
Wenn ich das Script per Doppelklck öffne, zeigt mir Kwrite den Quellcode.
Edit:
Speziell für Python-files hab ich jetzt eine Lösung gefunden:
Man geht im Konqueror auf Einstellungen-->Konqu. Einrichten-->Dateizuordnungen und dann legt man fest, Python-dateien standardmäßig mit "python" zu öffnen. =)
Nur mit den Scripten allgemein ist mir noch nich geholfen =(
Ich möchte ein Python-Script verknüpfen.
Das Problem ist, dass ich in der Konsole dann immer "python script.py" eingeben muss.
Wenn ich das Script per Doppelklck öffne, zeigt mir Kwrite den Quellcode.
Edit:
Speziell für Python-files hab ich jetzt eine Lösung gefunden:
Man geht im Konqueror auf Einstellungen-->Konqu. Einrichten-->Dateizuordnungen und dann legt man fest, Python-dateien standardmäßig mit "python" zu öffnen. =)
Nur mit den Scripten allgemein ist mir noch nich geholfen =(
Skripte können wie Executeables ausgeführt werden, wenn in der ersten Zeile des Skripts der Pfad zum Interpreter steht.
Außerdem muss der Benutzer für das Skript Ausführrechte (x) haben.
$ chmod u+x script.py
$ ./script.py
Wenn man ./ auch noch weglassen will, muss das Skript in ein Verzeichnis kopiert werden, das im aktuellen Suchpfad liegt, z.B. /usr/local/bin
Janka
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python
$ chmod u+x script.py
$ ./script.py
Wenn man ./ auch noch weglassen will, muss das Skript in ein Verzeichnis kopiert werden, das im aktuellen Suchpfad liegt, z.B. /usr/local/bin
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.