Passenden Treiber für Linksys LNE100TX
Passenden Treiber für Linksys LNE100TX
Hallo!
Bin auch eher ein Linux-Neuling. Ich will mir zuhause eine Maschine einrichten, die fernstartbar ist. Jetzt habe ich Debian 4.0R1 installiert und habe die gleichen Probleme wie mit 3.1.
Im BIOS ist WOL eingerichtet, ethtool ist installiert, sagt mir aber: "no data available". Habe jetzt bereits herausgefunden, dass es am Treiber der Karte liegen könnte. Soweit funktioniert sie zwar, aber die WOL-Fähigkeit scheint nicht unterstützt zu werden vom Standardtreiber.
Meine Frage ist jetzt, erstens, welchen Treiber ich nehmen muss (Ich glaube bei Linksys gibt es sogar Linuxtreiber) und vorallem, wie ich diesen dann installiere!
vielen Dank schonmal!
LuiG
Bin auch eher ein Linux-Neuling. Ich will mir zuhause eine Maschine einrichten, die fernstartbar ist. Jetzt habe ich Debian 4.0R1 installiert und habe die gleichen Probleme wie mit 3.1.
Im BIOS ist WOL eingerichtet, ethtool ist installiert, sagt mir aber: "no data available". Habe jetzt bereits herausgefunden, dass es am Treiber der Karte liegen könnte. Soweit funktioniert sie zwar, aber die WOL-Fähigkeit scheint nicht unterstützt zu werden vom Standardtreiber.
Meine Frage ist jetzt, erstens, welchen Treiber ich nehmen muss (Ich glaube bei Linksys gibt es sogar Linuxtreiber) und vorallem, wie ich diesen dann installiere!
vielen Dank schonmal!
LuiG
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wake on LAN heißt doch, daß Dein PC per LAN eingeschaltet wird. Somit ist zum Einschaltzeitpunkt doch noch garkein Treiber geladen. Alles nötige sollten BIOS und Karte erledigen. Hast Du evtl vergessen, das WOL-Kabel zwischen Mainboard und Karte anzuschließen ?
Hallo
Auf Seiten der Hardware ist alles passend eingestellt, Das Mainboard unterstützt WOL genauso wie die Karte an sich. Ein Kabel ist nicht nötig, da diese Generation der Hardware WOL direkt unterstützt.
Allerdings muss das Betriebssystem der Karte beim Herunterfahren mitteilen, dass sie in den WOL empfänglichen Zustand gehen soll. Das wird durch das Tool ethtool gemacht. Dieses erkennt jedoch die Karte nicht als WOL fähig. Ich denke, dass das am Treiber liegt, der scheinbar nicht als Standard WOL unterstützt.
Daher muss ich für die Karte einen Treiber installieren, der sie richtig erkennt. Erst dann kann die Maschine entsprechend heruntergefahren werden.
Gruß,
LuiG
Auf Seiten der Hardware ist alles passend eingestellt, Das Mainboard unterstützt WOL genauso wie die Karte an sich. Ein Kabel ist nicht nötig, da diese Generation der Hardware WOL direkt unterstützt.
Allerdings muss das Betriebssystem der Karte beim Herunterfahren mitteilen, dass sie in den WOL empfänglichen Zustand gehen soll. Das wird durch das Tool ethtool gemacht. Dieses erkennt jedoch die Karte nicht als WOL fähig. Ich denke, dass das am Treiber liegt, der scheinbar nicht als Standard WOL unterstützt.
Daher muss ich für die Karte einen Treiber installieren, der sie richtig erkennt. Erst dann kann die Maschine entsprechend heruntergefahren werden.
Gruß,
LuiG
Oh, übersehen. Die Karte verwendet den tulip-Treiber, der beim Kernel schon dabei ist. Das Treiberpaket, das von Linksys vertrieben wird, enthält ebenfalls diesen tulip-Treiber, allerdings in eine veralteten Version von 2001.
WOL funktioniert überhaupt nur bei den folgenden Treibern:
D.h. beim Tulip-Treiber geht es nur mit dem uli526x-Chipset. Einen anderen Treiber gibt es nicht, auch nicht von Dlink. Nimm eine billige Realtek-Karte, damit geht es.
Janka
WOL funktioniert überhaupt nur bei den folgenden Treibern:
Code: Select all
[jan@janskiste /usr/src/linux/drivers/net]$ grep -ilR get_wol *
8139cp.c
8139too.c
amd8111e.c
b44.c
bnx2.c
e1000/e1000_ethtool.c
e100.c
forcedeth.c
natsemi.c
r8169.c
sis900.c
skge.c
spider_net_ethtool.c
sungem.c
tg3.c
tulip/uli526x.c
typhoon.c
via-rhine.c
via-velocity.c
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
Der Uralt-Treiber von Linksys ist *derselbe* Treiber wie der tulip-Treiber im Kernel, nur halt in einer Uralt-Version. Wenn die überhaupt funktioniert (scheint nur für Kernel 2.0 und 2.2 zu sein), gibt es natürlich damit auch kein WOL. Da ist noch nicht einmal die Schnittstelle für ethtool mit drin.
Wie immer bei Linux: Zuerst fragen, dann kaufen. Da eine der funktionierenden Netzwerkkarten jedoch höchstens 15Euro kostet, dürfte sich der Ärger in Grenzen halten.
Janka
Wie immer bei Linux: Zuerst fragen, dann kaufen. Da eine der funktionierenden Netzwerkkarten jedoch höchstens 15Euro kostet, dürfte sich der Ärger in Grenzen halten.
Janka
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.
Ich weiß nicht, was du dir noch erhoffst. Es gibt für jede Hardware üblicherweise *genau einen* Treiber. Eine Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn der Hersteller einen Treiber anbietet, und die Linux-Entwickler einen anderen. Dies ist hier nicht der Fall, also musst du damit leben, dass vorerst kein WOL mit dieser Karte funktioniert.
Janka
Janka
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.