Passenden Treiber für Linksys LNE100TX
Passenden Treiber für Linksys LNE100TX
Hallo!
Bin auch eher ein Linux-Neuling. Ich will mir zuhause eine Maschine einrichten, die fernstartbar ist. Jetzt habe ich Debian 4.0R1 installiert und habe die gleichen Probleme wie mit 3.1.
Im BIOS ist WOL eingerichtet, ethtool ist installiert, sagt mir aber: "no data available". Habe jetzt bereits herausgefunden, dass es am Treiber der Karte liegen könnte. Soweit funktioniert sie zwar, aber die WOL-Fähigkeit scheint nicht unterstützt zu werden vom Standardtreiber.
Meine Frage ist jetzt, erstens, welchen Treiber ich nehmen muss (Ich glaube bei Linksys gibt es sogar Linuxtreiber) und vorallem, wie ich diesen dann installiere!
vielen Dank schonmal!
LuiG
Bin auch eher ein Linux-Neuling. Ich will mir zuhause eine Maschine einrichten, die fernstartbar ist. Jetzt habe ich Debian 4.0R1 installiert und habe die gleichen Probleme wie mit 3.1.
Im BIOS ist WOL eingerichtet, ethtool ist installiert, sagt mir aber: "no data available". Habe jetzt bereits herausgefunden, dass es am Treiber der Karte liegen könnte. Soweit funktioniert sie zwar, aber die WOL-Fähigkeit scheint nicht unterstützt zu werden vom Standardtreiber.
Meine Frage ist jetzt, erstens, welchen Treiber ich nehmen muss (Ich glaube bei Linksys gibt es sogar Linuxtreiber) und vorallem, wie ich diesen dann installiere!
vielen Dank schonmal!
LuiG
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wake on LAN heißt doch, daß Dein PC per LAN eingeschaltet wird. Somit ist zum Einschaltzeitpunkt doch noch garkein Treiber geladen. Alles nötige sollten BIOS und Karte erledigen. Hast Du evtl vergessen, das WOL-Kabel zwischen Mainboard und Karte anzuschließen ?
Hallo
Auf Seiten der Hardware ist alles passend eingestellt, Das Mainboard unterstützt WOL genauso wie die Karte an sich. Ein Kabel ist nicht nötig, da diese Generation der Hardware WOL direkt unterstützt.