Google Earth mit Suse 10.2 und SIS Mirage ??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
rtghost

Google Earth mit Suse 10.2 und SIS Mirage ??

#1 Post by rtghost »

Hallo,

der erste Rechner im Haus mit Non Win32 System, bringt mich gerade etwas zur Verzweiflung.
Als erfahrener Win32 Admin versuche ich einfach nur Google Earth auf dem Suse 10.2 Rechner von meinem Sohn zum laufen zu bringen.
Mein Sohn sollte doch direkt mit einem vernünftigen OS "groß" werden. Jedoch werde ich Tag für Tag wieder zurückgeworfen. Ob es Lernsoftware für Windows ist, die meist nicht mit Wine läuft, oder wie jetzt Google Earth.
Der Rechner hat ein Foxconn Board mit integrierte SIS Mirage 661. Nach langem stöbern im Netz, musste ich feststellen, das es keine direkte 3d Unterstützung für den SiS Chipsatz gibt. Jedoch soll es eine möglichkeit über einen OpenGL Software Render geben ! Als routinierter Win32 nutzer muss ich nun feststellen, das ich noch nicht mal OpenGL installieren kann, bzw. eine Grafikkarte richtig einrichten kann.
Die Google Earth installation hat ohne Probleme funktioniert, jedoch nach dem Start von GE wird die User Session abgebrochen bzw. zurückgesetzt.
Vielleich kann mir jemand von den Profis einen Tip geben !

Danke schon mal...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Die Software-3D-Unterstützung gibt es zwar, aber sie wird Dir kaum helfen. Der Prozessor ist schlicht nicht schnell genug, das ist eine Diashow. Die Lösung kostet leider Geld, Du benötigst eine NVidia-Grafikkarte. Allerdings reichen für solche Anwendungen auch ältere bzw. kleine Modelle, die es für wenig Geld z. B. bei EBay geben sollte.

rtghost

#3 Post by rtghost »

OK. Danke,

habe noch in meinem Win Rechner eine NVidia 6800 mit 128 MB Ram.
Der Win Rechner sollte sowie so neue Hardware bekommen.
Kann ich die Grafikkarte einfach einbauen und Suse erkennt die neue Hardware direkt ??

Danke für die Antwort

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Für 3D-Unterstützung mußt Du den Treiber von NVidia installieren, den es auf der Hompage gibt.

Post Reply