Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zugriff auf NTFS-Partition?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiwibun
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2007 18:29   Titel: Zugriff auf NTFS-Partition?

hi leute,

und zwar hab ich mal eine frage.. wenn ich unter linux auf meine windows-partition zugreifen möchte, erscheint die fehlermeldung "hal-storage-fixed-mount-all-options refused uid 1000"..

kann mir jemand weiterhelfen? wie kann ich unter linux auf meine alte partition zugreifen? oder meinen bootmanager (grub) so einrichten, dass ich windows xp wieder booten kann?


danke im vorraus.

chris
 

kiwibun
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2007 18:38   Titel: ahhh

ah, ich hab den fehler beseitigen können.. jetzt steht als fehler allerdings "Berechtigungen verweigert"...

ich hab in /etc/fstab folgende zeile reingeschrieben:

Zitat:
<file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/sda5 / ntfs defaults 0 0



greets und schonmal danke im vorraus.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2007 22:04   Titel:

Du versuchst, diese Partition nach / mounten zu lassen. Da ist aber normalerweise bereits das /-Dateisystem gemounted. Deshalb klappt das nicht.

Mach dir einen Mountpunkt /windows mit mkdir und trag den in /etc/fstab ein. Außer "defaults" solltest du auch noch "auto" setzen, damit es automatisch gemounted wird. Und beachten: Schreibzugriff ist nicht!

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy