Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 9:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Debian Etch neben Vista installieren
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 17:07 
Hallo Gemeinde,

Ich möchte auf meinen Laptop, neben Vista (ist also schon drauf) zusätzlich Debian Etch auf eine zweite Partition installieren. Ganz neu bin ich auf dem Gebiet nicht, hab auch schon Etch in VMWare auf dem Teil laufen und eine zweiten Rechner mit XP und Ubuntu ...

Nun meine Frage:
Erkennt Grub nach der Installation von Etch die Vista-Anwesenheit oder muß man da manuell etwas anpassen damit beide Systeme auswählbar sind ?
Bei XP gibts da ja keine Probs, aber wie sieht es mit Vista aus. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Gruß Nero


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Nov 2005 12:55
Beiträge: 120
Wohnort: /home/anonymous
Hi,

ich hab kein Vista auf der Platte :twisted: aber ich vermute mal, dass sich das folgendermassen (falls nicht automatisch erkannt) lösen lässt:


/boot/grub/menu.lst editieren (an's Ende einfügen):
Code:
 title Windows Vista
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1
falls Vista auf der ersten Partition der esten Platte installiert sein sollte (was aber sehr wahrscheinlich der Fall ist)

Schau Dir doch einfach mal die /boot/grub/menu.lst deines Ubuntu-Rechners an und sieh nach, wie es dort mit XP gelöst ist.

Gruß
Gunnar 8)

_________________
F#mmaj7/9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 22:29 
Vermutung ? :lol:
Macht mich nicht wirklich mutiger :lol:
Hatte gehofft das hier jemand Erfahrungen mit Vista und Linux hat :roll:

Naja, muß ich wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln :wink:
Danke trotzdem

Gruß Nero


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007 2:35 
gute nacht,
naja, mehr als das dein grub, vista nicht bootet, kann dir wohl kaum passieren. den eintrag für linux wird grub schon richtig in die menu.lst schreiben.
ansonsten habe auch ich kein vista auf der platte, aber google benutzt, um mich mal zu vergewissern.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/0 ... ex.htmlwie du in listing 1 siehst, hat Pseudomonas den richtigen eintrag geliefert. sicherlich ist das also "jemand" mit "Erfahrungen".
bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007 12:28 
Offline

Registriert: 17. Sep 2006 15:39
Beiträge: 125
Im Fall von OpenSUSE 10.2 erkennt GRUB Vista. Würde mich wundern, wenn dies in Fall von Debian nicht so wäre.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de