Debian Etch neben Vista installieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ner0

Debian Etch neben Vista installieren

#1 Post by Ner0 »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte auf meinen Laptop, neben Vista (ist also schon drauf) zusätzlich Debian Etch auf eine zweite Partition installieren. Ganz neu bin ich auf dem Gebiet nicht, hab auch schon Etch in VMWare auf dem Teil laufen und eine zweiten Rechner mit XP und Ubuntu ...

Nun meine Frage:
Erkennt Grub nach der Installation von Etch die Vista-Anwesenheit oder muß man da manuell etwas anpassen damit beide Systeme auswählbar sind ?
Bei XP gibts da ja keine Probs, aber wie sieht es mit Vista aus. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Gruß Nero

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#2 Post by Pseudomonas »

Hi,

ich hab kein Vista auf der Platte :twisted: aber ich vermute mal, dass sich das folgendermassen (falls nicht automatisch erkannt) lösen lässt:


/boot/grub/menu.lst editieren (an's Ende einfügen):

Code: Select all

 title Windows Vista
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1
falls Vista auf der ersten Partition der esten Platte installiert sein sollte (was aber sehr wahrscheinlich der Fall ist)

Schau Dir doch einfach mal die /boot/grub/menu.lst deines Ubuntu-Rechners an und sieh nach, wie es dort mit XP gelöst ist.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Ner0

#3 Post by Ner0 »

Vermutung ? :lol:
Macht mich nicht wirklich mutiger :lol:
Hatte gehofft das hier jemand Erfahrungen mit Vista und Linux hat :roll:

Naja, muß ich wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln :wink:
Danke trotzdem

Gruß Nero

sith

#4 Post by sith »

gute nacht,
naja, mehr als das dein grub, vista nicht bootet, kann dir wohl kaum passieren. den eintrag für linux wird grub schon richtig in die menu.lst schreiben.
ansonsten habe auch ich kein vista auf der platte, aber google benutzt, um mich mal zu vergewissern.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/0 ... ex.htmlwie du in listing 1 siehst, hat Pseudomonas den richtigen eintrag geliefert. sicherlich ist das also "jemand" mit "Erfahrungen".
bye

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#5 Post by Euklid »

Im Fall von OpenSUSE 10.2 erkennt GRUB Vista. Würde mich wundern, wenn dies in Fall von Debian nicht so wäre.

Post Reply