Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 1:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennqualität
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 0:31 
Hallo

wie teste ich die Brennqualität meines DVD-Brenners? Es steht mir nur Linux zur Verfügung und ich will verschiedene Rohlinge (CD und DVD) testen/vergleichen.

Ist die Datensicherheit/Haltbarkeit bei CD-Rs eigentlich höher als bei DVD+-Rs? Wäre ja anzunehmen, da die Datendichte bei CD ja geringer ist.

.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 12:19 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Du kannst die Brennqualität kaum mit Sicherheit feststellen, dazu braucht es nen gutes Labor. Ab und zu testet z. B. die C'T mal DVD-Brenner, dort werden gebrannt Rohlinge an ein Labor geschickt und untersucht.

Sowohl DVD+R als auch DVD-R kann man kaum zur Datensicherung empfehlen, Lesefehler sind keine Seltenheit. CDs sind da schon besser, allerdings für sehr wichtige Daten auch nicht zu empfehlen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
DVD-RAM sind übrigens zur Datensicherung ganz gut geeignet -- im Gegensatz zu DVD-RW oder DVD+RW.

Wenn du mittlere Datenmengen preiswert sichern willst, sind DVD-RAM eine gute Wahl. Bei größeren Datenmengen werden Festplatten interessant, oder DDS-Bänder -- wobei man die Bänder sehr häufig wechseln sollte. Wenn du sehr viel Geld hast, sind LTO-Streamer auch geeignet.

Nachteilig bei allen Bandlaufwerken, besonders bei den LTO-Laufwerken, ist, dass man diese auch intensiv nutzen muss, sonst lohnt sich die Investition nicht. Nach wenigen Jahren gibt es weder Laufwerke noch Bänder nachzukaufen. Für Langzeitarchivierung ist das also nichts.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 14:31 
Hallo

> DVD-RAM sind übrigens zur Datensicherung ganz gut geeignet --
> im Gegensatz zu DVD-RW oder DVD+RW

Stimmt nur in der Theorie. Laut c't gibt es in Europa keine Labors, die die Brennqualität von DVD-Brennern mit DVD-RAM testen können. Auch Qualitätsvergleiche von DVD-RAM Medien gibt es nicht. Es ist also absolut nicht vorraussagbar, wie gut ein bestimmter Brenner auf bestimmten DVD-RAM-Rohlingen brennt. Der User weis also nie, ob sein Brenner für DVD-RAM was taugt und ob die verwendeten DVD-RAM-Rohlinge was taugen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mär 2003 3:05
Beiträge: 112
Wohnort: München
Zitat:
...die die Brennqualität von DVD-Brennern mit DVD-RAM testen können.
Sofern man bei DVD-RAM überhaupt vom Brennen sprechen kann.

_________________
Greetz
Grantlbart


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: du, er, sie und es
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 10:52 
> Auch Qualitätsvergleiche von DVD-RAM Medien gibt es nicht.

Was auf dieses Medium geschrieben wird, wird bei diesem Vorgang schon geprüft, anolag etwa einer Festplatte ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 12:25 
Offline

Registriert: 03. Mär 2006 23:16
Beiträge: 430
qpxtool http://qpxtool.sourceforge.net/supported.html

cdck http://swaj.net/unix/index.html
cdck wertet bei mir die PAD-Sektoren am Ende als Fehler, muss da mal mit dem Autor sprechen.


EDIT:
Einer muss noch:
Zitat:
Sofern man bei DVD-RAM überhaupt vom Brennen sprechen kann.
Brennen ist Oxidierung unter Entgasung mit Wärmeentwicklung.
Wenn meine CD anfangen zu brennen, rufe ich die Feuerwehr. :-)

_________________
mfg komsomolze


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de