Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speiche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Treki
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2007 15:44   Titel: Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speiche

Hallo Liebe Shell Experten!
Ich sitze vor einer Aufgabe die ich alleine leider nicht lösen kann (so weit bin ich noch nicht mit shell) Sad

Ich möchte ein Shell script erstellen, das in einen bestimmten Ordner die filenamen prüft und mir einen string mit den sequenzen (von-bis) erstellt.
Wink Ist schwer zu erklären, daher versuche ich es so:

Ich habe einen Ordner in den mehrere dpx (Bilddateie) liegen z.B.:
333.0000005.dpx
333.0000006.dpx
333.0005002.dpx
333.0005003.dpx
333.1112201.dpx
333.1112202.dpx
333.1112203.dpx

jetzt möchte ich, das das shell script diesen Ordner (z.B.333) durchsucht und mir am ende folgenden String ausgibt:
0000005-0000006,0005002-0005003,1112201-1112203

also immer "von-bis","von-bis",...

habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?
Ich wäre euch unendlich dankbar, da dies meinen Arbeitsaufwand unglaublich verringern würde.


Schönen Gruß
Mike
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 15:04   Titel:

Soll das Kriterium für die "von-bis"-Bereiche das "Null - Nicht-Null"-Schema sein?
Oder die Gleichartigkeit mehrere Stellen, also "111" oder "500" oder ...?

Ich denke hierbei daran, die Sortierungen einzuschränken, damit zBsp. nicht "dumm" alle möglichen FOR-Schleifen durchgangen werden müssten.
Wie intelligent müssen denn die Muster erstellt werden, bzw. ist das Ergebnis in Maßen vorher bekannt?

Nach dem Aufstellen dieser Muster als Modell für die "von-bis"-Bereiche:
Code:
for i in $MusterListe; do
ls ... $i
done
(Wenn die Muster komplizierter ausfallen müsste find bemüht werden > Die Sortierung der Ausgabe von find und ls sind teilweise unterschiedlich!)
Aus dieser Ausgabe werden mir 'head -n1' und 'tail -n1' der von- und bis-Wert gelesen.
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy