Problem mit KMail

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ralfo

Problem mit KMail

#1 Post by Ralfo »

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem mit KMail 1.9.5: Weiß jemand, wie man es dazu bringen kann, einfache Text-E-Mails nicht mit dem Zusatz "Content-Disposition: inline" zu verschicken? Weil wenn ich das über meine GMX-Adresse schicke und mir da anschaue, sieht das so aus, als ob die Nachricht selbst auch nochmal als Datei-Anhang angehängt ist.

Wenn ich eine Mail mit Thunderbird an meine Adresse schicke, ist das nicht, weil der nicht diese Zeile "Content-Disposition: inline" in den Header der Mail schreibt. Ich würde aber viel lieber KMail als Mail-Programm benutzen, habe auch schon alles Mögliche an Einstellungen durchprobiert, aber es klappt nicht. Solange ich das nicht weg kriege, werde ich es nicht benutzen, weil mich das ziemlich stört. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Notfalls würde ich sogar irgendwas im Quellcode ändern und es neu kompilieren. Aber vielleicht weiß ja jemand, wie es einfacher geht. Habt ihr überhaupt auch dieses Problem? Ist das vielleicht in der 1.9.6-er Version gar nicht mehr drin?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Kmail macht es richtig. Content-Disposition hat im Prinzip nichts mit Attachments zu tun, sondern soll lediglich ermöglichen, optionale Anteile einer Mail zu kennzeichnen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2183.html
In Abschnitt 2.10 des RFC2183 ist auch der Einsatz dieses Headers für den Hauptteil der Nachricht explizit gestattet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Ralfo

#3 Post by Ralfo »

Das hatte ich mir fast schon gedacht. Danke für die Info. Naja, ich hab schon angefangen im Code rumzuwühlen. Wird sicher nicht einfach...

Post Reply