xorg.conf verändern

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
alex_04721
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2007 11:21

xorg.conf verändern

#1 Beitrag von alex_04721 » 14. Jun 2007 16:38

Ich möchte die xorg.conf unter Edubuntu ändern aber ich hab keine zugriffsrechte, und kann sie auch nicht ändern kann mir wer helfen?

Is übrigens für WoW

sith

#2 Beitrag von sith » 14. Jun 2007 19:21

hi,
edubuntu arbeitet sicherlich auch mit sudo - oder?
jedenfalls sollte dann eigentlich folgendes funktiionieren:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
was du für wow einstellen willst bzw. musst, weiss ich nicht, aber sachen die weit über die grundkonfiguration hinaus gehen, wirst mit dem editor deiner wahl machen müssen. ich nutze für sowas vi, du setzt dafür ein, was du bevorzugst.

Code: Alles auswählen

sudo vi /etc/X11/xorg.conf
soweit ich das sehe benutzt edubuntu ebenfalls gnome. dann kannst du einen x editor, also einen für die graphische oberfläche, wenn du willst auch mit

Code: Alles auswählen

gksu deineditor
starten. ich hoffe mal, damit kommst du klar.
bis denn

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3575
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#3 Beitrag von Janka » 14. Jun 2007 19:25

Die darf nur der root (also der Sysadmin) verändern. Wenn du schon an diesem Problem scheiterst, solltest du dir vor Ort helfen lassen. Das Einrichten von wine für WoW ist auch nicht trivial...

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

alex_04721
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2007 11:21

#4 Beitrag von alex_04721 » 14. Jun 2007 22:40

danke hat mir geholfen

Antworten