Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 10:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die API
BeitragVerfasst: 16. Jun 2007 18:26 
Mir ist vor kurzem aufgefallen(ich musste etwas für *nix portieren), dass die API sehr hässlich ist. Ich meine das mit der lesbarkeit und den sehr häufig verwendeten abkürzungen.... Und wozu gibt es eigentlich die SHIFT taste? Das einzige was ich ganz toll fand war die fork-funktion. Jetzt kommt natürlich die frage, ob es nicht eine bessere API o.ä. gibt? Ich mag aber Qt nicht, da wenn ich das für plattformübergreifende projekte verwende finde ich es doof, dass ich es unter windows nicht mit VC++ kompilieren darf und kann - Ich finde MinGW mit seinen "verkrüppelten", teilweise veralteten headern "doof". Bei anderen Libs ist es so, dass sie teilweise ganz schön eingeschränkt beim funktionsumfang sind(prinzip schnittmenge). Habt ihr irgendeine Lib die das alles kann was man so brauch und dabei auch noch sich natürlich auf den OSsen verhält? Wenn ja bitte nennt mir deren namen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2007 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Wer C verwendet (oder schlimmer noch C++), braucht sich über API-Design überhaupt keine Gedanken zu machen. Jedes in C oder C++ definierte API ist hässlich. Das hängt mit den eingeschränkten semantischen Möglichkeiten dieser Sprachen zusammen.

Wenn du eine plattformübergreifende Programmiersprache brauchst, die *einigermaßen* sinnvoll defnierte APIs für die wesentlichen Funktionen hat, nimm Java.

Ansonsten ist Programmieren kein Schönheitswettbewerb. Wenn du die Hitze nicht aushältst, muss du die Küche halt verlassen.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de