Window manager

Post Reply
Message
Author
Morte
Posts: 6
Joined: 03. Mar 2007 23:01

Window manager

#1 Post by Morte »

KDE und Gnome gehören ja zu den rechenintensiveren WMs, wobei Fluxbox und IceWM eher ressourcenschonend sind.

<n00b>
Was ich mich frage ist, liegt das an den Programmen, die bei diesen WMs im Hintergrund mitlaufen oder am Theme, das sie benutzen?
</n00b>

Danke im voraus
Morte

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Geschwindigkeit ist vor allem ein Effekt von Speicherverbrauch. Wenn dein Rechner Datenblöcke nicht mehr puffern kann, weil ihm der RAM-Speicher ausgeht, muss er diese auf die Platte speichern und kurz darauf wieder von Platte lesen. Das ist 100..1000mal langsamer als die Blöcke im RAM zu kopieren. Meist geschieht das zudem noch zu einem zu einem ungünstigen Zeitpunkt, nämlich genau dann, wenn man gerade mit vielen Daten hantieren will -- da gibt es wohl einen Zusammenhang ^^;

KDE und Gnome können viel, belegen dafür aber auch einen großen Teil der wertvollen Ressource RAM mit Programmcode und Daten, die nur für die Arbeitsflächenorganisation gebraucht werden. Dadurch wird der Rechner mittelbar langsamer.

Wenn du deinen Rechner beschleunigen willst, bau so viel RAM hinein, wie reinpasst und du dir leisten kannst. RAM ist in einem Desktop-Rechner die wertvollste und knappste Ressource. Nur in Number Cruchern (z.B. wenn du compilierst oder Codes knackst) ist der Prozessor der Flaschenhals.

Janka
Last edited by Janka on 18. Jun 2007 20:13, edited 1 time in total.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Morte
Posts: 6
Joined: 03. Mar 2007 23:01

#3 Post by Morte »

Erst mal danke für die verständliche Erklärung, Janka.

> KDE und Gnome können viel

Das höre ich immer wieder. Aber was kann KDE und GNOME, was andere WMs nicht können?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Drag & Drop zwischen den Komponenten beispielsweise. Zusätzliche Abstraktionsebenen, z.B. für Dateioperationen, so dass eine KDE/Gnome-Anwendung nicht mehr selbst einen http-Client implementieren muss, um Dateien per http laden und senden zu können. Selbiges für ftp, ssh, etc.

Das alles braucht Platz, der sich zu opfern lohnt, wenn man viele solche Anwendungen benutzt. Für eine einzelne Anwendung KDE oder Gnome zu starten ist dagegen wenig sinnvoll.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

#5 Post by hertie »

meine Erfahrung:

xfce4 - die Leichtigkeit von Fluxbox kombiniert mit den Funktionen von Gnome...

also mir gefällts, es ist ressourcenschonend und kann verdammt viel!

MfG

PS: ich bin auch noch ein n00b, also zählt meine Meinung nix! ;)

Post Reply