Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
passwd -e

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ldo



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2007 9:56   Titel: passwd -e

Hallo Zusammen,

ich habe soeben einen User per Hand durch Einträge in die entsprechenden Dateien angelegt, mit der Option -e kann ich eine Passwortänderung beim ersten Anmelden erzwingen. Nur welche Datei wird durch -e editiert bzw. wo kann man das manuell eintragen?

vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

Lars
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2007 10:17   Titel:

"man passwd" sagt:

Code:
FILES
       /etc/passwd
           User account information.

       /etc/shadow
           Secure user account information.


Ich denke mal da wird es mit drinstehen. Aber warum willst Du das per Hand editieren?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ldo



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2007 13:19   Titel: passwd -e

Hallo,

hätte ich auch gedacht, finde es da aber nicht!

Aber warum willst Du das per Hand editieren?
wieso nicht?

VIM Fetischist!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 10:52   Titel:

Hi,

ein weiterer Grund könnte sein, dass es die Option -e beim passwd-Kommando nicht auf jeder Distri gibt (RedHat...).

Aber "man 5 shadow" ist doch schon recht auskunftsfreudig. Ohne es ausprobiert zu haben tippe ich einfach mal auf ein Setzen des 5. Feldes ("Days after which password must be changed") auf 0? Ggf. wird dieser Wert nach dem 1. Setzen dann wieder auf Default-Wert (/etc/login.defs) gesetzt?

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy