md5 über sich selbst

Post Reply
Message
Author
Peter

md5 über sich selbst

#1 Post by Peter »

Ich habe eine Liste von Dateien und eine Liste ihrer Prüfsummen. In der Liste steht die Datei mit den Prüfsummen aber auch drin, mit ihrer eigenen (korrekten) Prüfsumme. Nur aus reiner Neugier: wie macht man das? Egal wie man anfängt, jedesmal ändert sich doch die Prüfsumme der Liste. Oder gibt es einen Startwert, mit dem das klappt?

PDA

#2 Post by PDA »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du fragen willst.
Wenn man die Datei ändert so ändert sich auch die Prüfsumme (idealerweise).

Frage bitte präziser stellen.

Ansonsten gibt es noch das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Md5

123456

#3 Post by 123456 »

Habe ich das richtig verstanden: Du machst mit md5sum * >md5list die Prüfsummen und willst, dass dort die Datei "md5list" aufgeführt ist? Für Windows gibt es Install-Generators, die Dateien so verpacken, für Linux kenne ich nichts.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Ich glaube es geht hier weniger um die praktische Erstellung solcher Dateien, sondern mehr um die Theorie. Das Problem ist schon schwierig: Bindet man eine Prüfsumme mit in die Datei ein, so würde sich deren Prüfsumme ändern. Also müßte man eine andere Prüfsumme einbinden, was wiederum die Prüfsumme ändert ... und so weiter und so fort.

Ich könnte mir allerdings eine einfache Lösung vorstellen: Man berechnet die Prüfsumme über alle Daten außer der Prüfsumme, läßt diese also außen vor.

Post Reply