Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 17:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jun 2007 15:24 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 15:16
Beiträge: 18
Hallo Zusammen!

Kennt jemand einen WPA2-tauglichen WLAN-Adapter mit USB- oder PCMCIA-Interface, der auch unter jedem beliebigen Linux läuft? Welcher Adapter kann da empfohlen werden?

Werde wahrscheinlich Zenwalk Linux und/oder Gentoo Linux verwenden.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Hank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25. Jun 2007 18:41 
Offline

Registriert: 06. Jul 2006 9:14
Beiträge: 6
Ich benutze einen Stick von HAMA (Wireless LAN USB 2.0, 54 Mbps, hama 00062764) und einen von Sitecom (Wireless Network USB Adapter 54G Turbo, WL-172 v1 DE 001). Funktionieren beide mit dem rt73 Treiber von Serialmonkey (http://rt2x00.serialmonkey.com/). Ich hab den Stand vom 24.2 direkt aus dem CVS gezogen (rt73-cvs-2007022407) und benutze den Treiber unter Kernel 2.4.34.1. Sollte aber auch unter 2.6 funktionieren.

Meine /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sieht folgendermassen aus:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
ssid="hier die eigene ssid"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=CCMP
group=CCMP
eap=TLS
#psk="hier das passwort"
psk=hier nochmal
}

Das Passwort habe ich mit "pwgen -c -n -s 63 1" erzeugt und erstmal so von Hand ausprobiert:
iwconfig rausb0 essid "..."
iwconfig rausb0 mode Managed
iwpriv rausb0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv rausb0 set EncrypType=TKIP
iwpriv rausb0 set WPAPSK="..."

wpa_supplicant -irausb0 -Dralink -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

Ich glaub den wpa_supplicant musste ich neu ziehen damit die Option -Dralink funtionierte.

ifconfig -a sollte ein Gerät "rausb0" anzeigen.

Die Linuxuser, Heft 3/2007 hatte einen umfangreichen Artikel, daran hab ich mit orientiert.

Gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 12:27 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 15:16
Beiträge: 18
Hallo!

Vielen Dank für den Tip!
Habe mir die aktuelle easy Linux gekauft, wo anscheinend der gleiche Artikel (oder zumindest ein ähnlicher Artikel) drin ist.
Habe versucht, irgendwo den Sitecom WL-172 zu bekommen, aber keinen Lieferanten dafür gefunden. Kennst du einen Lieferanten, der den Sitecom Adapter im Programm hat? Den Hama WL54 gibt es bei alternate für 16€.

Wie würdest du die beiden WLAN-Sticks vergleichen? Lohnt sich der teurere Sitecom? Oder ist technisch zwischen den beiden WLAN-Sticks kein Unterschied festzustellen?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 17:57 
Offline

Registriert: 06. Jul 2006 9:14
Beiträge: 6
Ich hab beide Sticks vom MM. Sind aber ein paar Euro teurer gewesen: der Sitecom 25 Euro, der Hama war etwas günstiger. Das wollte ich so eigentlich nicht machen. Hatte aber keine Lust, noch weiter zu suchen. Das ganze ist ca. 4 Wochen her. Achtung: dort gab's auch andere Sticks von Sitecom; ob die funktionieren weiss ich nicht, der WL172 v1 war jedenfalls in der Heft-Liste und vorrätig.
Auf geizhals at findet man aktuelle Preise und meistens auch einen Händler in der Nähe.
Hier noch Beschreibungen der beiden Sticks.
http://www.amazon.de/Hama-Wireless-Stic ... F8&s=ce-de
Den Sitecom gibts dort sicher auch, ansonsten:
http://www.sitecom.com/product.php?prod ... bgroupid=2

Vergleich:
Also elektrisch werden sich die beiden wenig unterscheiden. Beidesmal eben ein rt73 Chipsatz oder Chip.
Mechanisch sind beide etwa gleich gross (Hama: 8,5x2,5cm, Sitecom: 9,5x2,8cm). Das Sitecom Gehäuse erscheint mir etwas robuster.
Beide haben im Betrieb eine recht hohe Temperatur.

Gruss hme


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de