Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 5:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: md5 über sich selbst
BeitragVerfasst: 30. Jun 2007 12:38 
Ich habe eine Liste von Dateien und eine Liste ihrer Prüfsummen. In der Liste steht die Datei mit den Prüfsummen aber auch drin, mit ihrer eigenen (korrekten) Prüfsumme. Nur aus reiner Neugier: wie macht man das? Egal wie man anfängt, jedesmal ändert sich doch die Prüfsumme der Liste. Oder gibt es einen Startwert, mit dem das klappt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2007 15:06 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du fragen willst.
Wenn man die Datei ändert so ändert sich auch die Prüfsumme (idealerweise).

Frage bitte präziser stellen.

Ansonsten gibt es noch das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Md5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2007 22:47 
Habe ich das richtig verstanden: Du machst mit md5sum * >md5list die Prüfsummen und willst, dass dort die Datei "md5list" aufgeführt ist? Für Windows gibt es Install-Generators, die Dateien so verpacken, für Linux kenne ich nichts.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 22:13 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Ich glaube es geht hier weniger um die praktische Erstellung solcher Dateien, sondern mehr um die Theorie. Das Problem ist schon schwierig: Bindet man eine Prüfsumme mit in die Datei ein, so würde sich deren Prüfsumme ändern. Also müßte man eine andere Prüfsumme einbinden, was wiederum die Prüfsumme ändert ... und so weiter und so fort.

Ich könnte mir allerdings eine einfache Lösung vorstellen: Man berechnet die Prüfsumme über alle Daten außer der Prüfsumme, läßt diese also außen vor.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de