Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Syslog aufteilen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
droja
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2007 13:55   Titel: Syslog aufteilen

Hallo zusammen,
ich habe ein Debian 4.0 System mit Sendmail.
Es werden ja alle Mails etc. protokolliert: in der /var/log/mail.log
Kann ich ihm in der /etc/syslog.conf irgendwie beibringen, dass er alles was er in die mail.log schreibt auch noch zusätzlich in die mail2.log schreibt?

Möchte automatisiert über einen VPN-Tunnel die Logs auf einem Rechner haben.

Vielen Dank im voraus.
 

sith
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2007 16:22   Titel:

Zitat:

Kann ich ihm in der /etc/syslog.conf irgendwie beibringen, dass er alles was er in die mail.log schreibt auch noch zusätzlich in die mail2.log schreibt?

Code:

# Logging for the mail system.  Split it up so that
# it is easy to write scripts to parse these files.
....
mail.*                          /var/log/mail2.log
....

zum versenden von logs bieteten sich eventuell eher logrotate und mpack an. z.b.:
Code:

mpack -s "mail2.log" /var/log/mail.log.1.gz mainame@mailserver.de

versendet /var/log/mail.log.1.gz an die mailadresse. wie du das für deine wünsche benutzt, musst du mal probieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy