Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programm läuft nicht wie es soll auf PC104 - Semaphore und Threads Problem?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 6:58   Titel: Programm läuft nicht wie es soll auf PC104 - Semaphore und Threads Problem?

Hallo Spezialisten,

habe 3 Programme unter suse 10.1 geschrieben. Diese enthalten je 3 threads und unterhalten sich über ein shared memory. Synchronisiert werden sie durch Semaphore. Ein Programm z.B. sollte mir ständig Daten über CAN senden...tut es aber nicht. Auf meinem Suse-Rechner Funktioniert alles. Eine Fehlermeldung beim Embedded PC gibt es auch nicht. Mit dem Befehl ps seh ich aber das der Prozess läuft. Was kann ich tun? Wäre für jeden brauchbaren Tip dankbar.

MfG
Maik

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 9:09   Titel:

Du kannst zum Beispiel dein Programm mit "fprintf(stderr,...)" instrumentieren, damit du siehst, wo es hakt. Außerdem kannst du mit "strace" die Systemaufrufe tracen, auch damit kann man einiges herausfinden. Oder, du lernst mit dem "gdb" (meinetwegen auch über ein Frontend wie "ddd") umzugehen, dann kannst du damit debuggen.

Für "gdb" gibt es auch ein Miniprogramm für Embedded-Systeme, dass das eigentliche Debugging macht und die Steuerung über Netzwerk vom Entwicklerrechner aus erlaubt: http://sourceware.org/gdb/current/onlinedocs/gdb_18.html

Janka

Maik

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 12:19   Titel:

so, funktioniert jetzt. das bios hatte sich verstellt und die IRQ´s waren nicht mehr richtig zugeordnet. trotzdem danke

lg maik

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: