Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Xmodmap: ganze Wörter auf eine Taste legen, ist das möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McFlow



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 12:08   Titel: Xmodmap: ganze Wörter auf eine Taste legen, ist das möglich?

Hi,
Habe mir dieses Unterforum rausgesucht, da mir das am besten zu passen scheint Wink.
Ich versuche gerade ganze Wörter, wenn möglich sogar Sätze auf eine einzige Taste zu legen. Hab an meiner Tastatur ein paar Sondertasten, die ich nicht brauche Wink. Mit xev habe ich mir den Keycode der Taste geholt.
Damit ist es ja kein Problem ein Zeichen (oder mit dem gconf-editor einen Befehl) auf die Taste zu legen.
Ist es denn auch möglich ein ganzes Wort auf diese Taste zu legen? Wenn ich die Zeile für die Taste nun so aussehen lasse:
Code:

keycode 232 = Hallo

bekomme ich folgenden Fehler
Code:

mcflow@errorkiste:~$ xmodmap .Xmodmap
xmodmap:  .Xmodmap:225:  bad keysym name 'Hallo' in keysym list
xmodmap:  1 error encountered, aborting.

was ja irgendwie auch klar ist....
Gibts mit xmodmap einen Weg dazu ein Wort auf eine Taste zu legen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ttt
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2007 12:04   Titel:

Hallo ist weder ein vordefinierter Befehl noch ein System befehl.
Was soll 'Hallo' denn machen?
Hallo ausgeben (wo?), Hallo sagen?, nach dem Wort Hallo in Google suchen?

Du musst der xmodmap schon sagen was du vorhast, einfach nur Hallo versteht der nicht.

Sage was du machen willst und man kann dir vielleicht helfen.

PS:
Für Befehle auszuführen gibt es den Parameter -e

xmodmap --help sagt dir das auch.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2007 13:05   Titel:

@ttt: Bitte Gehirn einschalten, Manpage lesen und Vorschläge ausprobieren, bevor du Unsinn schreibst.

Und nein, mit xmodmap kann man sowas nicht einstellen. Evtl. hilft dir aber der xevd weiter.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

McFlow



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2007 18:31   Titel:

ttt hat folgendes geschrieben::
Hallo ist weder ein vordefinierter Befehl noch ein System befehl.
Was soll 'Hallo' denn machen?
Hallo ausgeben (wo?), Hallo sagen?, nach dem Wort Hallo in Google suchen?

Du musst der xmodmap schon sagen was du vorhast, einfach nur Hallo versteht der nicht.

Sage was du machen willst und man kann dir vielleicht helfen.

PS:
Für Befehle auszuführen gibt es den Parameter -e

xmodmap --help sagt dir das auch.


Okay ich hab mich vielleicht wirklich was undeutlich ausgedrückt. Tut mir leid.
Nehmen wir die Taste a
Ich möchte, dass zum Beispiel anstatt diesem "a" ein Wort geschrieben wird. Also dass die Taste anstatt einem Buchstaben, mehrere hintereinander liefert.

@Janka:
Was ist xevd? xev kenn ich ja jetzt aber xevd nicht, ich finde auch nirgends etwas darüber. Ist das irgendein daemon?

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2007 19:46   Titel:

Ich würde dir gerne was dazu schreiben, aber wir scheinen uns jetzt beide in einem Paralleluniversum zu befinden, in dem xevd nicht existiert. Oder ich habe gestern ziemlich intensiv geträumt. Auf jeden Fall sind keine Hinweise mehr auf den xevd zu finden, weder auf meinem Rechner noch im Internet.

Falls ich dennoch wieder was brauchbares finden sollte, schreib ich was dazu...

EDIT: Der Daemon heißt xkbevd...

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

McFlow



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2007 19:58   Titel:

Hehe^^
Vielen Dank Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy