Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatte Geschwindigkeitscheck

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Passi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 13:57   Titel: Festplatte Geschwindigkeitscheck

Servus Buben,

wie kann ich die aktuelle Lese/Schreibeschwindigkeit meiner Festplatte heruasfinden und testen.Gibt es dafür einen Befehl oder besser noch ein entsprechendes Programm

Gruß Pascal
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 16:58   Titel:

Vielleicht dd benutzen:

Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/null count=1048576 bs=1024


ließt dir 1 GB (1024*1024 KB) und gibt an, wie schnell das geht. Anders herum geht das natürlich NUR, wenn die Platte oder Partition LEER ist. Dabei werden Daten auf der Festplatte überschrieben. (Um genau zu sein: Es würde dir die Partitionstabelle überschreiben, so dass erstmal alle Daten verloren sind.)

Allerdings könntest du (falls du Daten darauf hast) eine Datei aus /dev/zero schreiben, aber dann kommt das Dateisystem mit ins Spiel.

Desweiteren: man dd
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 20:26   Titel:

Man könnte noch time voranstellen:

time <Befehl>

Dabei ist user+sys+wait=real

Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 10:39   Titel:

Das Programm heißt hdparm, das sollte ausreichend sein für dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdparm
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy