Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sudoers syntax fehler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mc.Cann
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 20:37   Titel: sudoers syntax fehler

Hallo,
Ich habe die datei sudoers mit visudo editiert, weil ein Programm rootrechte braucht. Jetzt haut das aber nicht hin, weil mein hostname ein sonderzeichen enthält. Habe hier übrigens Mandriva2007. So kann ich die Zeile nicht eingeben:
heinz mein-\rechner=(ALL) /usr/bin/hansfangdenhut. Ab dem Minuszeichen bringt er farblich ein Syntax Fehler.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 23:05   Titel:

Backslashes sind in Hostnamen nicht erlaubt, nur a..z,A..Z, 0..9 und das Minus. Siehe RFC608.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mc.Cann
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 22:09   Titel:

Hab vergessen zu schreiben, dass ich den '\' nur eingetragen habe um das Minuszeichen im Name zu bestätigen. ohne Backslash geht auch nicht. Schon das Minuszeichen nimmt er nicht!
also: mein-rechner
 

Mc.Cann
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2007 22:30   Titel:

im Namen wird aber nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. als kleine Anmerkung Wink
 

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2007 9:19   Titel:

Wenn dem so ist, müsste '\' vor dem '-' stehen.

Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2007 17:29   Titel:

Farblich? Das Syntaxhighlighting des Vim ist manchmal naja, eigenwillig. Da solltest du dich nicht drauf verlassen.

Unter Umständen ist es notwendig, Hostname.Domainname zu schreiben, damit es klappt.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy