Hallo,
Gibt es in Linux eine Packet-Liste, die mir darüber aufschluss gibt, welche Packete installiert sind. Ich habe mein System nämlich mühsam konfiguriert, und wenn man was defekt gehen sollte, dann will ich das nicht nochmal machen.
Gibt es eine art Packetindex, den man dann einfach nur aufspielen muss, und das System konfiguriert die Packete dann von selbst ???
Packetliste Linux
Hallo,
Ich benutze Linux SuSE 10.2.....Ich weiß wie man sich eine liste erstellet und in eine Datei ausgeben lassen kann z.B.:
Aber ich möchte im Falle eines Systemabsturzes eine Konfigdatei der Packete haben, sodass sich alle Packete nach dieser Datei, automatisch deinstallieren oder installieren...eine Idee ? 
Ich benutze Linux SuSE 10.2.....Ich weiß wie man sich eine liste erstellet und in eine Datei ausgeben lassen kann z.B.:
Code: Alles auswählen
rpm -qa | sort > Packetliste.txt

pakete
Äquivalaent dazu bei RPM-Verwaltung:
Also lenke diese Abfrage in eine Datei. Bei Bedarf lies diese zeilenweise aus und übergebe diesen den "Paket-Installations-Manager" , je nach Distrie "apt-get -install"(Debian, "yum" RedHat, "urpmi" Mandriva, für SuSE weis ich's leider nicht ... 
rpm -ql

Hi,
Autoyast ist eine Automatisierung für eine Installation der gesamten Betriebssystems.
Ich habe es mit :
probiert, klappt aber nicht so ganz....diese automatische Paketkonfiguration, quasi, alle Pakete in der Datei "paketliste" sollen installiert werden. Sollten auf dem System welche dabei sein, die nicht zur Liste passen, dann sollen diese gelöscht werden.
Autoyast ist eine Automatisierung für eine Installation der gesamten Betriebssystems.
Ich habe es mit :
rpm -i /etc/paketliste
probiert, klappt aber nicht so ganz....diese automatische Paketkonfiguration, quasi, alle Pakete in der Datei "paketliste" sollen installiert werden. Sollten auf dem System welche dabei sein, die nicht zur Liste passen, dann sollen diese gelöscht werden.