Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Forcefschk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruthus
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 9:17   Titel: Forcefschk

Hi,

Normalerweise kann man mit: " shutdown -F -r" den start von fschk beim nächsten Boot forcieren. Bei mir passiert nichts. Wieso ?
Habe es mit : " touch /forcefschk " ebenfalls ausprobiert, geht auch nicht . Jemand ne Idee was es sein könnte ?
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 18:20   Titel:

Fehlt noch der timing-Parameter:
Code:
shutdown -F -r now

_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ruthus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2007 11:48   Titel:

Hi,

Der Timing-Parameter ist es nicht. Das habe ich auch schon vorher versucht. Es gibt ja z.B. den Befehl
Code:
 touch /forcefsck

was macht dieser Befehl ? Wie kann ich herrausfinden, in welcher Datei, welche Variable durch dieses Script verändert wird.
Genauso wie bei " shutdown -F -r now " wird doch auch irgendwo ne Variable vor dem herunterfahren verändert....welche Datei...welche Variable ?
Ich suche schon 2 Stunden lang, aber finde leider nichts
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2007 12:41   Titel:

Zitat:
Code:
touch /forcefsck
was macht dieser Befehl ?
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 0 2007-07-20 13:35 /forcefsck
(Kannst Du sehen, wenn statt "now" eine Zeit angegeben wird)

Führst Du shutdown auch als root aus?
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ruthus
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 9:07   Titel:

Hi,

Ja als root. Klapt leider immernoch nicht...gibt es eine Logfile, in der das festegehalten wird. Bei /var/log/messages steht es jederfalls nicht ..
 

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 15:02   Titel:

Code:
 shutdown -r -F +20
und kein /forcefsck wird angelegt, sehr seltsam.

Ist / vielleicht read-only gemountet?

Ist shutdown ein alias auf etwas Unsinniges?
Code:
alias


Ist es vielleicht ein falscher Link?
Code:
whereis shutdown

Funktioniert es überhaupt?
Code:
shutdown -r now

_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy