langsamer usb-stick

Antworten
Nachricht
Autor
volky

langsamer usb-stick

#1 Beitrag von volky » 21. Jul 2007 20:25

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit dem USB-Stick "Sharkoon 4GB":

Mein USB-2.0-Stick von "Sharkonn"! hängt an einem externen USB-2.0-Hub und wird vom System (Suse Linux 10.0) auch erkannt. Aber er ist beim Datenaustausch zu langsam! (ca 20 kb/s). Tests mit anderen 2.0 Sticks haben ergeben, wie Store 'n Go von Verbatim, mit durchschnittlichen 700 kb/s am gleichen USB-Hub, mit der selben Datei gemessen.
Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Nach fast zweijähriger Linux- und Internetabstinenz benötige ich doch etwas Hilfe.



mfg

volky

Benutzeravatar
hastifranki
Beiträge: 259
Registriert: 06. Mai 2006 19:58

#2 Beitrag von hastifranki » 22. Jul 2007 19:26

Siehe mal in folgenden Thread:

http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic. ... a4decc48f8

Viele Grüße
Frank

komsomolze
Beiträge: 430
Registriert: 03. Mär 2006 23:16

#3 Beitrag von komsomolze » 22. Jul 2007 22:41

volky hat geschrieben:mit durchschnittlichen 700 kb/s am gleichen USB-Hub
In der ct 14/2007 wird von "schlappen 2 MB/s" bis zu "rasend schnellen 30 MB/s (210x)" gesprochen.
Kann es sein, dass der Store 'n Go von Verbatim nicht doch an einem USB 1 hängt?

Zusätzlich das Äußere der Sticks als Anhaltspunkt (wahrscheinlich):
- dick + lang: NAND-Flash-Bausteine, zweikanalige Ansteuerung: schnell
- schlank + schmal: langsam
- "Keksform": 1''-Microdrives von Hitachi: 10 MB/s
mfg komsomolze

Antworten