Quadcore´s und SAS

Post Reply
Message
Author
Markus Webert

Quadcore´s und SAS

#1 Post by Markus Webert »

Hallo,

wir sind dabei, uns eine neue Datenbank zusammenzustellen, brauchen aber dringend den SuSe 9.0 (letztes SuSe mit Kernel 2.4.x) da wir Oracle 8 benutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen ob SuSe 9.0 Quadcore´s (Intel Xeon 5355) unterstützt?
Funktioniert SAS unter SuSe 9.0?

Danke

Markus

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nein, ihr braucht nicht SuSE9.0, sondern allenfalls Kernel 2.4.
Für SuSE 9.0 gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr, der Einsatz ist grob fahrlässig.

Ich zweifle auch generell an, dass Oracle 8 mit dem Kernel 2.6 *nicht* zusammenarbeitet. Eventuell muss man die eigentlich schon obsoleten raw-Devices wieder aus der Mottenkiste kramen, das war's dann aber auch schon.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Markus Webert

Welches Linux dann?

#3 Post by Markus Webert »

Unsere Programmierung der Datenbank lässt keinen 2.6er Kernel zu!

Welches Linux ist dann zu empfehlen (anstatt Suse 9.0)?
und warum?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Die einzige Stelle, wo die Datenbank den Kernel "sehen" muss, ist das Handling der raw-Devices bzw. O_DIRECT-Dateizugriffe. Das macht die Datenbank aber intern, davon sieht eure Middleware rein gar nichts. Eure Middleware greift über die libc auf den Kernel zu und merkt gar nicht, welcher Kernel da läuft.

Und selbst wenn irgendein Trottel da eine Abfrage der Kernel-Version eingebaut hätte, kann man ja SuSE10.x auch mit einem Kernel 2.4 betreiben, nur gehen dann halt einige Features nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply