Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Treiber gesucht für Starlight Webcam USB 34002

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mithodin



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 11:12   Titel: Treiber gesucht für Starlight Webcam USB 34002

Moin zusammen,
ich suche nach einem Treiber, mit dem die Starlight Webcam 34002 läuft, kennt da jemand was? google konnte mir leider nicht helfen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 19:19   Titel:

Guck hier: http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Webcams

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mithodin



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 22:14   Titel:

okay... jetz muss ich nur noch wissen welchen chipsatz die kamera verwendet... weiß das jemand oder hat en tip, wie ich das rausfinden kann (nein verpackung etc. hab ich nicht mehr)
danke schonmal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 11:35   Titel: messages

Was saget den dein Logfile?

Mache ein shell-Fenster auf, gebe
Code:
tail -f /var/log/message
ein, stecke die Cam an und vielleicht kommt eine braucbare Info raus..
 

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 11:51   Titel: ps

Anmerkung:

1. Befehle muss als root ausgeführt werden

2. Ich mach's immer so, daß ich mich informiere welche Hardware Linux unterstützt und diese mir dann besorge Smile

Z.B, Kameras, welche den Chipsatz Gspca/Spca5xx besitzen:
http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

Z.B die Labtec Notebook, ist zwar nicht überragend in der Qualitä - aber günstig Wink
http://www.amazon.de/Labtec-961401-0914-Notebook-Cam-Webcam/dp/B0009MUDK6
 

Mithodin



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 13:37   Titel:

Zitat:
Jul 25 14:27:20 Mistkiste kernel: usb 2-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
Jul 25 14:27:20 Mistkiste kernel: usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 25 14:27:20 Mistkiste kernel: usb 2-2: SN9C10[12] PC Camera Controller detected (vid/pid 0x0C45/0x6007)

Sagt mir persönlich nix...
und die Kamera war bei den pc schon dabei (gebraucht gekauft)...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 14:35   Titel: na, ja ...

Also geht doch :
Code:
kernel: usb 2-2: SN9C10[12] PC Camera Controller detected

klingt doch danach, oder?

Schau, ob Du das Modul in Deinen Kernel-libs hast:

Code:
[joern@pluto ~]$ find /lib/modules/ -name "sn9c1*"
/lib/modules/2.6.17-13mdv/kernel/drivers/media/video/sn9c102
/lib/modules/2.6.17-13mdv/kernel/drivers/media/video/sn9c102/sn9c102.ko.gz


Ich würde jetzt mal, als root, ein
Code:
modprobe sn9c102
probieren.

LG
sumsi
 

Mithodin



Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 20:52   Titel:

joa... modprobe tuts... und was jetzt? Camorama kann immer noch keine Kamera finden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 22:18   Titel: hhmm...

Normalerweise sollte sich dabei eine 'device' anlegen.
Das ist nun je nach Distribution und Version leicht veschieden, z.B. /dev/video0.Das Wiedergabeprogramm muss dann logischerweise auf das Device gestellt werden.
Wenn das nicht passiert - und der Treiber für die Kamera ist der richtige - muss man dieses device evtl. manuel anlegen.
Besser dies mal mit einer anderen Distribution austesten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy