Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Systemtakt-Design

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hank



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2007 14:12   Titel: Systemtakt-Design

Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.

Jedoch ist mir momentan nicht ganz klar, inwiefern die Taktraten der CPU,
des Arbeitsspeichers und des FSB zusammen hängen.

Angedacht habe ich ein System mit einem Intel Core2Duo E6550 mit dem
Mainboard Asus P5K und 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher, entweder DDR2-667
oder DDR2-800.

Der FSB sollte mit 333 MHz getaktet sein, sodass die CPU einen Bustakt von
1333 MHz (quadpumped) bekommt. Wie muss nun der Takt des Arbeitsspeichers
daran angepasst werden? Oder ist der Takt des Arbeitsspeichers davon völlig
isoliert?

Gruß
Hank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2007 22:43   Titel:

Mit Core-Prozessoren habe ich noch nicht zu tun gehabt, daher sind dies allgemeine Anmerkungen.

Es gibt Mainboards, die den Speichertakt und den FSB asynchron betreiben können. Du müßtest Dich also vorher informieren, ob das Mainboard das kann. Ich würde es trotzdem lassen, da das Performance kostet.
Der Speicher sollte also mindestens so schnell wie der FSB getaktet sein. Im Zweifelsfall würde ich noch schnelleren Speicher kaufen, vorausgesetzt das Board macht es mit und der Preisunterschied ist nicht sehr hoch. So ist man evtl. für das nächste Prozessor-Update besser gerüstet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy