suche richtigen Mandrva Treiber für Multimedia audio controller (CM8738)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
45454

suche richtigen Mandrva Treiber für Multimedia audio controller (CM8738)

#1 Post by 45454 »

hi, ich Suche den Richtigen Treiber für meine Soundkarte (mandriva hat nicht den richtigen Treiber erkannt)!
Das zeigt die PC Konfiguration an:
Hersteller: ‎C-Media Electronics Inc
Beschreibung: ‎CM8738
Medienklasse: ‎Multimedia audio controller
Treiber Modul: ‎snd-cmipci
Alternative Treiber: ‎cmpci
Verbindung
Bus: ‎PCI

Es ist zusätzlich eine onboard Soundkarte vorhanden, (Typ ASUS P5B De Luxe) die jedoch ausgeschaltet ist, weil sie schon unter Windows nicht funktioniert hat.
kennt jemand den richtigen treiber oder einen grund warum die karte nicht läuft?

danke im Voraus

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Für die zusätzliche Steckkarte wird bereits der richtige Treiber snd-cmipci benutzt. Falls kein Sound kommt, kann das verschiedene Gründe haben:

* Falsche Buchse
* Ausgang im Mixer stummgeschaltet
* falscher Ausgang (SPDIF vs. Analog-Stereo) im Mixer angewählt.
* zum Testen wurde keine wav-Datei, sondern z.B. mp3 benutzt, es ist aber kein mp3-Codec installiert.

Die Onboard-Soundkardware ist bei diesem Board vermutlich eine Intel ICH8. Schick mal die Ausgabe von lspci, um das zu verifizieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply