Plötzlich funktioniert Tastatur nicht mehr - eingefroren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
matzlo

Plötzlich funktioniert Tastatur nicht mehr - eingefroren

#1 Post by matzlo »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand helfen?

Seit heute Nachmittag funktioniert meine Tastatur nicht mehr. Ich kann nichts tippen, die Tastatur reagiert nicht. Ich habe nichts an Einstellungen verändert, lediglich unter gimp einpaar shortcuts benutzt.

Ich betreibe ein Notebook mit externen Monitor und mit einer USB Tastatur. Weder die USB noch die eigene Notebook Tastatur funktionieren.

Anmelden kann ich mich noch normal, aber mitten im Ladevorgang von KDE friert die Tastatur ein. Mit einem anderen WM funktioniert es (sonst könnte ich das hier ja nicht schreiben :)). Auf den Konsolen tty1-tty6 funktioniert sie auch normal. Scheint wohl an KDE zu liegen.

Weiß jemand wo ich da nachschauen könnte woran es liegt??

Ich habe Mandriva 2007 Spring mit KDE installiert.

Viele Grüße und danke,
Matthäus

susmi

key

#2 Post by susmi »

Hallo,

vielleicht mal einen anderen User einrichten und sich mit diesem anmelden.
Dann kann man eine KDE-Einstellung feststellen/ausschliessen.

Mal drakkeyboard als root aufrufen ?

Ursachen sind möglicherweise mixen mit testing-Paketen ...

Update auf 2007.1 ist auch empfehlenswert, läuft irgendwie besser und und manche Sachen auch schneller.

Vesuch's auch mal auf mandrivauser.de ;-)

bye

Post Reply