Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2007 15:18   Titel: Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

Hi!

Ich will auf meinem Laptop sowas ähnliches wie Network Manager haben, habe aber bisher für Slackware nichts Entsprechendes gefunden. Die Funktion sollte wie folgt sein:

Wenn das LAN-Kabel gezogen wird, soll die Schnittstelle (eth0) runtergefahren werden. Wenn man es wieder einsteckt, sollte sie wieder aktiviert werden (mit DHCP).

Wenn das WLAN aktiviert wird, soll die Schnittstelle (eth1) mit DHCP aktiviert werden, wenn es abgeschaltet wird, sollte eth1 runtergefahren werden.

Es dürfte nicht schwer sein, ein Skript mit dieser Funktionalität zu schreiben, aber gibt es vielleicht schon so etwas?

Danke,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 6:58   Titel:

ifplugd sollte das machen. Mit WLAN hab ich's allerdings noch nicht probiert. Man kann aber Netze vordefinieren, nach denen ifplugd dann scant.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 11:27   Titel:

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau, was ich suche. Es gab leider kein Slackware-Paket dafür, aber das Compilieren war nicht weiter schwer und nach einigen Tests würde ich sagen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Das Programm habe ich gleich in die Pro-Linux-Datenbank eingegeben. Und ein Kurztipp für die Installation unter Slackware kommt auch noch Wink

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ano max
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 12:03   Titel: plug

Hallo,

ausser dem gibt es noch netplug.
Aber ifplugd gibts mehr Infos im Netz:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/046-ifplugd/index.html
http://www.bralug.de/wiki/index.php?title=Automatische_Auswahl_der_Netzwerkkarte_mittels_ifplugd

Bye a.m.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy