Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3264
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Umschaltung zwischen verschiedenen Netzen

#1 Beitrag von hjb » 11. Aug 2007 15:18

Hi!

Ich will auf meinem Laptop sowas ähnliches wie Network Manager haben, habe aber bisher für Slackware nichts Entsprechendes gefunden. Die Funktion sollte wie folgt sein:

Wenn das LAN-Kabel gezogen wird, soll die Schnittstelle (eth0) runtergefahren werden. Wenn man es wieder einsteckt, sollte sie wieder aktiviert werden (mit DHCP).

Wenn das WLAN aktiviert wird, soll die Schnittstelle (eth1) mit DHCP aktiviert werden, wenn es abgeschaltet wird, sollte eth1 runtergefahren werden.

Es dürfte nicht schwer sein, ein Skript mit dieser Funktionalität zu schreiben, aber gibt es vielleicht schon so etwas?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

petameta
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Feb 2003 13:19

#2 Beitrag von petameta » 12. Aug 2007 6:58

ifplugd sollte das machen. Mit WLAN hab ich's allerdings noch nicht probiert. Man kann aber Netze vordefinieren, nach denen ifplugd dann scant.

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3264
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von hjb » 12. Aug 2007 11:27

Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau, was ich suche. Es gab leider kein Slackware-Paket dafür, aber das Compilieren war nicht weiter schwer und nach einigen Tests würde ich sagen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Das Programm habe ich gleich in die Pro-Linux-Datenbank eingegeben. Und ein Kurztipp für die Installation unter Slackware kommt auch noch ;-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ano max

plug

#4 Beitrag von ano max » 12. Aug 2007 12:03

Hallo,

ausser dem gibt es noch netplug.
Aber ifplugd gibts mehr Infos im Netz:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/0 ... index.html
http://www.bralug.de/wiki/index.php?tit ... ls_ifplugd

Bye a.m.

Antworten