Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 12:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Aug 2007 15:18 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

Ich will auf meinem Laptop sowas ähnliches wie Network Manager haben, habe aber bisher für Slackware nichts Entsprechendes gefunden. Die Funktion sollte wie folgt sein:

Wenn das LAN-Kabel gezogen wird, soll die Schnittstelle (eth0) runtergefahren werden. Wenn man es wieder einsteckt, sollte sie wieder aktiviert werden (mit DHCP).

Wenn das WLAN aktiviert wird, soll die Schnittstelle (eth1) mit DHCP aktiviert werden, wenn es abgeschaltet wird, sollte eth1 runtergefahren werden.

Es dürfte nicht schwer sein, ein Skript mit dieser Funktionalität zu schreiben, aber gibt es vielleicht schon so etwas?

Danke,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2007 6:58 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
ifplugd sollte das machen. Mit WLAN hab ich's allerdings noch nicht probiert. Man kann aber Netze vordefinieren, nach denen ifplugd dann scant.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2007 11:27 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau, was ich suche. Es gab leider kein Slackware-Paket dafür, aber das Compilieren war nicht weiter schwer und nach einigen Tests würde ich sagen, dass es wie gewünscht funktioniert.

Das Programm habe ich gleich in die Pro-Linux-Datenbank eingegeben. Und ein Kurztipp für die Installation unter Slackware kommt auch noch ;-)

Grüße,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: plug
BeitragVerfasst: 12. Aug 2007 12:03 
Hallo,

ausser dem gibt es noch netplug.
Aber ifplugd gibts mehr Infos im Netz:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/0 ... index.html
http://www.bralug.de/wiki/index.php?tit ... ls_ifplugd

Bye a.m.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de