System bootet nicht mit - Isolinux: Disk error 01, AX=0201, drive 80 -

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bTech
Posts: 5
Joined: 12. Sep 2006 15:01

System bootet nicht mit - Isolinux: Disk error 01, AX=0201, drive 80 -

#1 Post by bTech »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen relativ neuen Rechner mit Suse 10.1 Installation. Eigentlich funktioniert alles recht gut, aber nach einer unbestimmten Anzahl (~20) von Bootvorgängen bricht das booten gleich, nachdem sich der Rechner für das Booten über die Festplatte entschieden hat (?) mit

Isolinux: Disk error 01, AX=0201, drive 80

ab. Danach geht nichts mehr. Meine Lösung ist das Booten - nach Einlegen von CD1 von Suse 10.1 - im Failsafe-Modus. Danach Einloggen als root und mit shutdown das System wieder runterfahren. Jetzt kann ich wieder über die HD booten und alles ist ok.

Was ist das Problem und hat jemand eine schönere Lösung für das Problem? Ich nutze den GRUB Bootmanager.

Gruss

uhenninger

#2 Post by uhenninger »

Isolinux von Festplatte??? Wie geht das denn?

bTech
Posts: 5
Joined: 12. Sep 2006 15:01

#3 Post by bTech »

Gute Frage! Diese Fehlermeldung ist die letzte Information, die ich bekomme, bevor das System stehen bleibt. Wie beschrieben, diese Fehlermeldung taucht zum Glück selten auf.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der diese Meldung schon mal auf dem Schirm hatte:

http://www.linuxforums.org/forum/suse-l ... -help.html

oder

http://www.linuxforums.org/forum/suse-l ... -10-a.html


Gruss

NixWissender

BIOS defaults

#4 Post by NixWissender »

Hallo,

setz doch einfach mal Dein BIOS auf die »Failsafe« Einstellungen zurück.
Das Problem kennen wir von Tyan Server Boards.

Grüße
Lars

bob

BIOS defaults

#5 Post by bob »

Hallo und vielen Dank,

ich habe eben Suse 10.1 auf einem ASUS M2NPV installiert (ok, das mit dem RAID funktioniert offenbar nicht, also nur noch eine SATA Platte eingebaut) aber das BIOS erkennt die Platte wohl gar nicht.

Dann im BIOS F5 (load defaults) gemacht und siehe da, es klappt...

Nur so aus Interesse: hat jemand eine Idee warum es jetzt geht ?

viele Grüße

Post Reply