Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
MSA2000
Posts: 3
Joined: 15. Aug 2007 15:18

Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

#1 Post by MSA2000 »

Hallo Leute,

bin nun seit einer Weile am Suchen, habe aber nichts gefunden. Daher frage ich nun hier im Forum nach. Bin newbie in der Linuxwelt. Und wenn ich hier irgend ein Post verpasst habe, der meine Probleme gelöst hätte, bitte ich um Verständnis.

Ich habe ein XDMCP - Server - Client Netzwerk einrichten können. Dies soll für ein gemeinnütziges Projekt als Unterrichtsplattform dienen.

Das Betriebssystem ist Suse Linux 10.1.

Nun sollen für Kurse usw. neue Benutzer angelegt werden, deren Anfangskonfiguration z.B. im Kontrollzentrum identisch sein soll. Sie soll aber von den Standard-Einstellungen nach der Installation abweichen.

- Es soll für alle Benutzer im Dateimanager diese "Vorschaubilder" Funktion deaktiviert sein.
- Bei Angeschlossene Geräte soll für die Maus bei Symbole die Doppelklick Funktion eingerichtet sein.
- Windowstaste soll K-Menü öffnen.
- usw.

Außerdem würde ich gerne das Standard - Hintergrundbild und die Farben der Fenster usw. für alle neuen Benutzer gleich habe.

Wichtig wäre noch, dass ich für jeden neuen Benutzer eine Verknüpfung auf die Arbeitsfläche platziere, z.B. für den vncviewer.

Kann mir bitte jemand helfen? Müssen nicht total ausführliche Beschreibungen sein. Aber evtl. die Namen und Orte der Konfigurationsdateien, die ich modifizieren muss, oder Schlagwörter, die ich googlen kann?

Viele Grüße,

MSA2000

P.s. pro-linux rocks!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Bitte beachte im Tips&Tricks-Forum: Klick

Die Standardkonfiguration wird in /etc/skel gespeichert. Dies ist sozusagen die Vorlage für das Home-Verzeichnis neuer User. Alle Dateien werden beim Anlegen eines neuen Users von dort in das neue Home-Verzeichnis kopiert.

Post Reply