Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MSA2000



Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 15:53   Titel: Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

Hallo Leute,

bin nun seit einer Weile am Suchen, habe aber nichts gefunden. Daher frage ich nun hier im Forum nach. Bin newbie in der Linuxwelt. Und wenn ich hier irgend ein Post verpasst habe, der meine Probleme gelöst hätte, bitte ich um Verständnis.

Ich habe ein XDMCP - Server - Client Netzwerk einrichten können. Dies soll für ein gemeinnütziges Projekt als Unterrichtsplattform dienen.

Das Betriebssystem ist Suse Linux 10.1.

Nun sollen für Kurse usw. neue Benutzer angelegt werden, deren Anfangskonfiguration z.B. im Kontrollzentrum identisch sein soll. Sie soll aber von den Standard-Einstellungen nach der Installation abweichen.

- Es soll für alle Benutzer im Dateimanager diese "Vorschaubilder" Funktion deaktiviert sein.
- Bei Angeschlossene Geräte soll für die Maus bei Symbole die Doppelklick Funktion eingerichtet sein.
- Windowstaste soll K-Menü öffnen.
- usw.

Außerdem würde ich gerne das Standard - Hintergrundbild und die Farben der Fenster usw. für alle neuen Benutzer gleich habe.

Wichtig wäre noch, dass ich für jeden neuen Benutzer eine Verknüpfung auf die Arbeitsfläche platziere, z.B. für den vncviewer.

Kann mir bitte jemand helfen? Müssen nicht total ausführliche Beschreibungen sein. Aber evtl. die Namen und Orte der Konfigurationsdateien, die ich modifizieren muss, oder Schlagwörter, die ich googlen kann?

Viele Grüße,

MSA2000

P.s. pro-linux rocks!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 17:42   Titel:

Bitte beachte im Tips&Tricks-Forum: Klick

Die Standardkonfiguration wird in /etc/skel gespeichert. Dies ist sozusagen die Vorlage für das Home-Verzeichnis neuer User. Alle Dateien werden beim Anlegen eines neuen Users von dort in das neue Home-Verzeichnis kopiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy