Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sfdisk - parameter?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rob_1
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 8:18   Titel: sfdisk - parameter?

hallo pro-linux!

ich habe eine frage zu sfdisk. ich bin gerade dabei ein kleines shellscript zu entwerfen, mit dem ich u.a. die festplatte formatieren und ein dateisystem erstellen möchte.

ich habe auch schon mit "man sfdisk" schon die hilfedatei angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, wie ich diese für meine bedürfnisse nutzen kann.

und zwar möchte ich:
- auf /dev/hda alle partitionen löschen (zu 99% werden 2 partitionen der fall sein)
- nun auf der leeren platte eine einzige primäre partition mit 100mb und bootflag anlegen

wie genau muss ich dafür die parameter setzen, um das in einem befehl auszuwühren?

ich danke schon einmal für jegliche tipps und anregungen Smile
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 11:05   Titel:

Hi!

Es müsste ungefähr so gehen:

sfdisk -uM /dev/sda < partition.dat

und in partition.dat sollte eine Zeile genügen:

,100,L,*

oder statt L, was Typ 83 entspricht, den gewünschten Partitionstyp.

Grüße,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Rob_1
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 15:08   Titel:

danke! funktioniert wunderbar.

jetzt im nachhinein, da ich nun den schalter -uM kenne, konnte ichs mir aus dem manual zurechtreimen, aber ohne das zu wissen wäre ich glaube ich nie ohne hilfe drauf gekommen. Razz
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy