Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2018 7:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sfdisk - parameter?
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 8:18 
hallo pro-linux!

ich habe eine frage zu sfdisk. ich bin gerade dabei ein kleines shellscript zu entwerfen, mit dem ich u.a. die festplatte formatieren und ein dateisystem erstellen möchte.

ich habe auch schon mit "man sfdisk" schon die hilfedatei angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, wie ich diese für meine bedürfnisse nutzen kann.

und zwar möchte ich:
- auf /dev/hda alle partitionen löschen (zu 99% werden 2 partitionen der fall sein)
- nun auf der leeren platte eine einzige primäre partition mit 100mb und bootflag anlegen

wie genau muss ich dafür die parameter setzen, um das in einem befehl auszuwühren?

ich danke schon einmal für jegliche tipps und anregungen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 11:05 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3237
Wohnort: Bruchsal
Hi!

Es müsste ungefähr so gehen:

sfdisk -uM /dev/sda < partition.dat

und in partition.dat sollte eine Zeile genügen:

,100,L,*

oder statt L, was Typ 83 entspricht, den gewünschten Partitionstyp.

Grüße,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 15:08 
danke! funktioniert wunderbar.

jetzt im nachhinein, da ich nun den schalter -uM kenne, konnte ichs mir aus dem manual zurechtreimen, aber ohne das zu wissen wäre ich glaube ich nie ohne hilfe drauf gekommen. :P


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de