lokaler mail server moeglich?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Kwitsch
Posts: 25
Joined: 08. Apr 2006 11:06

lokaler mail server moeglich?

#1 Post by Kwitsch »

Mal eine rein teoretische Frage: Waere es moeglich sich einen lokalen Mailserver einzurichten(keinen der Mails von einem anderen Server holt und die dann fuers Netz bereitstellt, sonder einen richtigen eigenstaendigen)?
Mit DynDns haette man ja immer eine URL so das der 24 Stunden reconnect da auch nicht stoert.
Wenns moeglich ist(wovon ich mal ausgehe), ist es sehr kompliziert? und welche Programme wuerdet ihr dafuer empfehlen?

MFG
Kwitsch
Waere der Mensch als Wesen perfekt, waere er ein Computer.

PDA

#2 Post by PDA »

Ja klar ist das möglich. Aber SO einfach ist das nicht. Wenn man keine Ahnung davon hat ist das meistens nicht zu empfehlen (meine Meinung!).

1. Die Einrichtung ist je nach Mailserver nicht immer so einfach.
2. Wegen der falschen Konfiguration sind die häufig leicht angreifbar.
3. Die meisten E-Mail Provider schmeißen solche Mail Domänen oft auf ihre SPAM Liste ( oft zu Recht). Zu erkennen sind die an ihrer 'Dial-Up Adresse'.

Ich würde dir vorschlagen erst mal einen für das interne Netz auf zu bauen und damit ein wenig zu spielen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob das was für dich ist.
Wenn DEINER als SPAM-Relay benutzt wird ist der Ärger vorprogrammiert.

User avatar
Kwitsch
Posts: 25
Joined: 08. Apr 2006 11:06

#3 Post by Kwitsch »

Ok danke fuer die Antwort.
Vorweg es war natuerlich nicht als Spam-Relay gedacht sondern eher als eigener Provider fuer das Heimnetz mit dem man dann alle konten leicht verwalten kann.
Gibt es ein Programm was fuer den Einstig zu empfehlen ist und trotzdem eine relative sicherheit bietet?(hab gelesen das sendmail sehr kompliziert sein soll daher suche ich fuer den Anfang nach einer geigneten Alternative) Wie sihts mit XMail aus?
Der Server Sollte unter SUSE ohne grafische Oberflaeche laufen.
Waere der Mensch als Wesen perfekt, waere er ein Computer.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Um einen Mailserver zu bauen, braucht man immer mehrere Programme.

Sendmail, qmail, postfix, exim sind MTAs (Mail Transfer Agent), die filtern und sortieren empfangene Mails und packen diese in ein lokales Postfach (Dateien /var/spool/mail/...) oder schicken diese an einen MTA auf einem anderen Rechner.

Wenn man nur einen MTA aufsetzt, kann man Mails also nur weiterleiten und in ein lokales Postfach tun. Benutzer können Mails aus diesem Postfach nur ansehen, wenn sie sich auf dem Rechner einloggen und dort ein Mailprogramm starten.

Will man den Benutzern ermöglichen, Mails runterzuladen, braucht man zusätzlich einen POP-Server, will man ihnen ermöglichen, Mails auf dem Server zu speichern und von überall her drauf zuzugreifen, braucht man zusätzlich einen IMAP-Server.

Die Einrichtung aller dieser Dinge ist nicht trivial und lohnt sich im allgemeinen erst, wenn man ernsthaft den Postboten für einen Haufen Benutzer spielen will.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply