openSuSE yast und CD Wechsler

Post Reply
Message
Author
schnecke
Posts: 47
Joined: 23. Apr 2003 22:59

openSuSE yast und CD Wechsler

#1 Post by schnecke »

Hallo,
ich habe mittlerweile auf anraten von Janka auf openSuSE 10.2 aufgerüstet.
Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch, dass yast die 5 Installations CD's aus meinem CD Wechsler annimmt.

Funktionieren tut er soweit und ich kann auch auf jede CD zugreifen. Nur Yast will sich nicht an den Wechsler gewöhnen. Obwohl alle CD's eingelgt sind will er immer wieder dass ich die nächste CD in den selben Slot einlege wie die erste CD.

Unter SuSE 8.3, und davor, hat das immer geklappt.

Da ich nicht vor dem Linux Rechner sitzte ist es mühselig immer jemanden zu beauftragen die CD's zu wechseln.

Das muss doch gehen, oder?

Gruß,
Alexander

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du benutzt dafür einen CD-Wechsler? Hui. Scheint mir insofern ein Luxusproblem zu sein. Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen mit der CD-Zuordnung in SuSE10.2s YaST. Wenn man die CD-Images 1-5 als Installationsquelle anlegt, findet er auch nur CD1. Ist wohl ein bislang ungemeldeter Bug in YaST.

Ich kopiere daher einfach das DVD-Image auf die Platte und trage es als Verzeichnis/ISO-Image-Installationsquelle ein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

schnecke
Posts: 47
Joined: 23. Apr 2003 22:59

#3 Post by schnecke »

Naja, der Wechsler ist halt übrig und - was soll ich sonst mit ihm machen?
Ich meine, auf der openSuSE Seite gelesen zu haben, dass auf dem DVD Image nicht alle Pakete drauf sind. Hmmm.... Überhaupt habe ich den Eindruck, dass bei openSuSE viele Pakete fehlen, welche früher bei SuSE 8.3 dabei waren. So konnten bei mir unter anderem folgende Pakete nicht gefunden werden: webalizer, mtx, dump, amanda, ...

Komisch, aber egal, jetzt läuft ja alles wieder, abgesehen von dem Wechslerproblem äh Luxusproblem :o)

Gruß,
Alex

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Auf den CDs ist nicht alles drauf, was auf der DVD drauf ist.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

schnecke
Posts: 47
Joined: 23. Apr 2003 22:59

#5 Post by schnecke »

So leicht kann man sich irren. Danke!

Post Reply