Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatte testen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egal
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 15:25   Titel: Festplatte testen

Hallo,

wie kann ich vorzugsweise mittels einer Linux-Live-CD eine eingebaute Festplatte testen?

Hintergrund:
Ich will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen. Da die Festplatte ein Verschleißteil ist, will ich diese vorab testen.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:21   Titel:

Nützlich ist vor allem das Programm "smartctl" aus den smartmontools. Sind WIMRE z.B. bei Knoppix auf der DVD drauf. Damit kann man die Selbsttestwerte der Platte(n) auslesen und auch offline-Tests anstoßen.

Janka.
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy