Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 3:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardware herausfinden
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 15:50 
Hallo

wie kann ich möglichst viel Infos über die verwendete Hardware herausfinden ohne den Rechner aufzuschrauben?
Z.B. welcher Chipsatz auf dem Mainboard ist, welcher/wieviel RAM, welcher Prozessor, welche Grafikkarte/Grafikchip? Möglichst alles mit einer LiveCD.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 21:04 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
LiveCD starten, Konsole aufmachen und "lspci" eingeben. Evtl. auch noch "lsusb".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Ergänzend: Im Bootlog stehen auch noch ein paar interessante Infos, die man sonst einzeln zusammensuchen müsste.

# less /var/log/boot.msg
oder
$ dmesg|less

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2007 23:39 
Hallo

danke an petameta und Janka. Das hilft mir schon weiter. Die Datei /var/log/boot.msg gibt es bei mir allerdings nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: kontrollzentrum
BeitragVerfasst: 05. Sep 2007 11:11 
Mandriva-Linux Kontrollzentrum öffnen und Hardware anklicken. Icon "Betrachten und Konfigurieren der Hardware" wählen.

Mandrva gibts im gut sortieren Handel als Install- oder Live-Version

;-) ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: spass
BeitragVerfasst: 05. Sep 2007 11:14 
Spass beiseite, durchforste mal die Dateien unter dem /proc-Verzeichnis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: lshw
BeitragVerfasst: 06. Sep 2007 6:52 
Ich persönlich finde den Hardware Lister (lshw) einfach genial. Ist laut Website bei Mandriva direkt dabei, andere LiveCDs bringen das Programm sicherlich auch mit..

Jochen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de