Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hardware herausfinden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
megafox
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 15:50   Titel: Hardware herausfinden

Hallo

wie kann ich möglichst viel Infos über die verwendete Hardware herausfinden ohne den Rechner aufzuschrauben?
Z.B. welcher Chipsatz auf dem Mainboard ist, welcher/wieviel RAM, welcher Prozessor, welche Grafikkarte/Grafikchip? Möglichst alles mit einer LiveCD.
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:04   Titel:

LiveCD starten, Konsole aufmachen und "lspci" eingeben. Evtl. auch noch "lsusb".
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:28   Titel:

Ergänzend: Im Bootlog stehen auch noch ein paar interessante Infos, die man sonst einzeln zusammensuchen müsste.

# less /var/log/boot.msg
oder
$ dmesg|less

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

megafox
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 23:39   Titel:

Hallo

danke an petameta und Janka. Das hilft mir schon weiter. Die Datei /var/log/boot.msg gibt es bei mir allerdings nicht.
 

haha
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 11:11   Titel: kontrollzentrum

Mandriva-Linux Kontrollzentrum öffnen und Hardware anklicken. Icon "Betrachten und Konfigurieren der Hardware" wählen.

Mandrva gibts im gut sortieren Handel als Install- oder Live-Version

Wink Wink
 

haha
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 11:14   Titel: spass

Spass beiseite, durchforste mal die Dateien unter dem /proc-Verzeichnis
 

JochenAlsGast
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2007 6:52   Titel: lshw

Ich persönlich finde den [url="http://ezix.org/project/wiki/HardwareLiSter"]Hardware Lister (lshw)[/url] einfach genial. Ist laut Website bei Mandriva direkt dabei, andere LiveCDs bringen das Programm sicherlich auch mit..

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy