Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 16. Nov 2018 13:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardware Konfiguration
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 16:04 
Offline

Registriert: 25. Jun 2007 15:16
Beiträge: 18
Moin,

ich habe in meinem PC eine PCI-Adapterkarte eingebaut, die eine zusätzliche parallele Schnittstelle bereitstellt. Das Motherboard besitzt sonst keine weitere parallele Schnittstelle. Leider wird diese unter /dev/parport1 eingebunden. Ich bräuchte aber eine parallele Schnittstelle unter /dev/parport0! Gibt es irgendeinen Weg, die Konfiguration umzulenken? Ich benutze Kubuntu Linux (aktuelles stable release).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Wieso brauchst du explizit /dev/parport0? Welche Software lässt dich den zu benutzenden Port nicht einstellen?

Ansonsten kann man die Reihenfolge in /etc/modprobe.conf festlegen. Einfach die Options für das Modul parport_pc anpassen. Der externe Port bekommt vermutlich ein io=0x278, das ist in der Standardkonfiguration aber der zweite (bzw. dritte) Port.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de