Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hardware Konfiguration

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hank



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 16:04   Titel: Hardware Konfiguration

Moin,

ich habe in meinem PC eine PCI-Adapterkarte eingebaut, die eine zusätzliche parallele Schnittstelle bereitstellt. Das Motherboard besitzt sonst keine weitere parallele Schnittstelle. Leider wird diese unter /dev/parport1 eingebunden. Ich bräuchte aber eine parallele Schnittstelle unter /dev/parport0! Gibt es irgendeinen Weg, die Konfiguration umzulenken? Ich benutze Kubuntu Linux (aktuelles stable release).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 21:23   Titel:

Wieso brauchst du explizit /dev/parport0? Welche Software lässt dich den zu benutzenden Port nicht einstellen?

Ansonsten kann man die Reihenfolge in /etc/modprobe.conf festlegen. Einfach die Options für das Modul parport_pc anpassen. Der externe Port bekommt vermutlich ein io=0x278, das ist in der Standardkonfiguration aber der zweite (bzw. dritte) Port.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy