Charset in Debian 4.0 Etch

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
micbur
Beiträge: 86
Registriert: 05. Jun 2004 15:55

Charset in Debian 4.0 Etch

#1 Beitrag von micbur » 04. Sep 2007 21:46

Hallo,

ich bin stolzer Nutzer eines kleinen, aber meinen Vservers. Die Installation ist frisch. Debian ist sogar schon schön auf deutsch eingestellt, aber irgendwie passt der Charset nicht. Alle Umlaute sind falsch dargestellt, zum Beispiel ä statt eines ä.

Das ist nicht normal, das weiß ich, ich hab's schonmal anders gesehen, zwar nicht bei mir, aber ich hätte das gerne auch bei mir so :-)

Was muss ich dafür einstellen? Was ist falsch?

Ciao, micbur

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 04. Sep 2007 22:21

Charsetwars! Sieht so aus, als würde eine Seite iso8859 benutzen, und die andere utf-8.

Was benutzt du zum Zugriff? Wo genau tritt das Problem auf, überall, im Terminalemulator oder bei kopierten Dateien?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

micbur
Beiträge: 86
Registriert: 05. Jun 2004 15:55

#3 Beitrag von micbur » 04. Sep 2007 22:46

Ist aber in meiner SSH-Shell :-)

Und es tritt bei den Dialogen auf, wie zum Beispiel bei adduser.

Ciao, micbur

Antworten