Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sendmail & lokale Benutzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friedrich



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 17:15   Titel: Sendmail & lokale Benutzer

Hallo,

ich benutze seit Jahren auf meinem Internetserver Sendmail.

Als ich heute etwas an der Datei virtusertable "herumgespielt" habe, ist mir etwas aufgefallen; der Einfachheit hier ein Beispiel:

Der Benutzername ist z.B. "hallowelt", die Domain "meine.domain". Wenn ich "meine.domain" in die cw-Datei (local-host-names) eintrage erhalte ich selbst bei keinem entsprechenden Eintrag für diese Domain/User in virtusertable Emails, die an hallowelt@meine.domain gehen, ja selbst an hallowelt@irgendeine-andere-Domain-auf-dem-Server

Das möchte ich unterbinden. Ich nehme mal an ich muss irgendwie sendmail dazu zwingen bei Verbindungen von außen nur noch die virtusertable oder aliases-Datei für "vorhandene" Email-Adressen/Benutzer ranzuziehen.

Sprich wenn der Benutzer "hallowelt" zwar auf dem Server vorhanden ist aber in der virtusertable kein "hallowelt@meine.domain hallowelt" eingetragen ist, soll eine Email an diese Adresse mit "User unknown" o.ä. zurückgehen.

Kann mir jemand sagen mit welcher Regel in der sendmail.mc ich dies bewerkstelligen kann? Bin trotz intensiver Suche - vermutlich mangels der richtigen Suchwörter - nicht fündig geworden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

friedrich



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 12:45   Titel:

Bin für jeden Tip dankbar Sad(
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

friedrich



Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2007 21:31   Titel:

Ich antworte mir mal selbst Wink

Es muss ein Catch-All Alias angelegt werden für die entsprechende Domain mit einem Ziel wie z.B. "error:nouser User unknown"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2007 16:14   Titel:

Danke für das Posten der selbst gefundenen Lösung!

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy