Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 3:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzeichniße unter Linux Freigeben
BeitragVerfasst: 13. Sep 2007 19:54 
Hallo
vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche die Möglichkeit mit meinen Win-Notebooks auf den Linux-Servern eine Freigabe zu erreichen ohne Abfrage des Passwortes. Z.Z. muß ich root und PW eingeben um die Ordnerinhalte angezeigt zu bekommen. Ich möchte mich aber Als Hans mit PW abcd anmelden und meine Verzeichnisse sehen. Die Kinder sollen sich anmelden und entsprechen Ihre Freigaben sehen. Alle sagen kein Problem aber wie mache ich es und was mache ich (ich will keine Freigabe für den Nachbar im Netz erstellen. Swat geht irgendwie nicht also bitte eine Lösung in der Datei smb.conf oder so.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Sep 2007 22:24 
wenn es um nichts wirklich großes geht kommst du vielleicht mit diesem howto etwas anfangen:
link
ist auf debian ausgelegt, sollte aber locker übertragbar sein.

bei größeren angelegenheiten bist du hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/
oder mit einem print buch vielleicht besser beraten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2007 7:15 
Danke für die Antwort
da ich aber von Windows umgestiegen bin ist mir das ganze ein bischen zu hoch.
Ich dachte ich könnte in eine Datei die User Anlegen und in den Freigaben die User mit den entsprechenden Rechten setzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2007 13:23 
> auf den Linux-Servern
von was für servern redest du überhaupt?

> da ich aber von Windows umgestiegen bin ist mir das ganze ein bischen zu hoch.
ansonsten, macht es sicherlich auch sinn, wenn du dir erstmal eine basis an grundlagenwissen verschaffst und dann über weiteres nachdenkst. es gibt wirklich viel online material wie ebooks, die dir dabei helfen. z.b. hier findest du zwei davon für linux/unix bzw. eins speziell für ubuntu.
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de